Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Nordhausen mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

LPI-NDH: Verkehrsunfallgeschehen bei Glatteislage im Bereich Nordthüringen

Nordthüringen (ots)

Aufgrund der Glatteislage kam es auch im Bereich der LPI Nordhausen zu einem erhöhten Unfallaufkommen. Seit den frühen Morgenstunden bis zur Mittagszeit gingen im Zuständigkeitsbereich der Nordthüringer Polizei ca. 41 Unfallmeldungen, verteilt auf alle Landkreise, ein. Hierbei haben sich bis zum Meldezeitpunkt um 11.25 Uhr folgende Zahlen ergeben: Die Beamten hatten insgesamt 41 Verkehrsunfälle aufzunehmen. Davon waren 32 Unfälle auf Straßenglätte zurückzuführen.

Inspektionsdienst Nordhausen: 14 Unfälle- davon 11 aufgrund Glatteis Besonderheiten: Ein Fahrer stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Pkw rutschte in Nordhausen gegen die Absperrung einer Tanksäule

Polizeiinspektion Eichsfeld: 15 davon 10 Unfälle aufgrund von Glatteis Besonderheiten: Vier Unfälle mit Beteiligung von Streufahrzeugen. Zwei dieser Unfälle waren Alleinbeteiligt, bei einem Unfall rutschte das Streufahrzeug gegen ein parkendes Auto. Weiterhin rutschte ein Streufahrzeug gegen eine Hauswand.

Polizeiinspektion Kyffhäuser: 4 Unfälle, davon zwei Unfälle aufgrund von Glatteis

Polizeiinspektion Unstrut-Hainich: 8 Unfälle, davon 6 Unfälle aufgrund von Glatteis. Besonderheiten: Unter anderem prallte ein Lkw gegen eine Hauswand, wobei der Fahrer unverletzt im Fahrerhaus eingeklemmt wurde. Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte und verletzte sich. Ein Alkoholwert liegt derzeit noch nicht vor.

Nach bisherigen Sachstand bilden liegen folgende Hauptunfallursachen vor: Nichtangepasste Geschwindigkeit bei der Straßenglätte, Bremsen und damit verbunden zeitgleiches Wegrutschen in den Gegenverkehr oder gegen parkende Autos bzw. alleinbeteiligt in den Straßengraben.

Es kam aufgrund des Unfallaufkommens zu erhöhten Wartezeiten bei der Unfallaufnahme. Auch die Einsatzkräfte gelangten teilweise nur unter erheblichen Umständen zu den Unfallstellen.

Die gemeldeten Zahlen sind nicht als abschließend zu betrachten.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Telefon: 03631/961503
E-Mail: Pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen