Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Nordhausen mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Nordhausen

LPI-NDH: Warnung vor Trickbetrügern

Schlotheim (ots)

Mit unterschiedlichsten Methoden versuchen Trickbetrüger immer wieder, Geld von arglosen Bürgern zu erbeuten. Immer wieder verlaufen deren Maschen erfolgreich. So liefen etwa in der Vergangenheit vermeintliche Mitarbeiter vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) durch die Gemeinden und versuchen an Haustüren, vermeintliche Spenden zu bekommen. Solche Spendenaktionen sind grundsätzlich nicht vom ASB veranlasst.

Andere Täter führen sogenannte Schockanrufe durch, bei denen sie sich - oft älteren Personen gegenüber - als deren Kinder bzw. Enkelkinder ausgeben und behaupten, einen schweren Verkehrsunfall verursacht zu haben, bei welchem eine Person schwer verletzt oder sogar getötet wurde. Damit das vermeintliche (Enkel-)Kind nicht in das Gefängnis müsse, wäre sofort eine Kautionszahlung zu entrichten. Dabei ist oft die Rede von mehreren Zehntausend Euro. Geschockt von derartig erschütternden Nachrichten veranlassen Personen immer wieder große Bargeldtransfers.

In Schlotheim erheilt am Freitag Abend eine 78-jährige Frau eine Nachricht von einer ihr unbekannten Rufnummer. Dieses Mal gab sich die Verfasserin der Nachricht als Tochter der 78-Jährigen aus, welche ihr Handy verloren hätte. Sie schreibe deshalb von ihrer alten Nummer. Die Täterin schrieb der Frau weiter, dass sie dringend 2000 EUR benötige und übermittelte in dem Zusammenhang gleich die Bankdaten. Die Frau aus Schlotheim war jedoch misstrauisch und kontaktierte deren echte Tochter. Diese gab Entwarnung und bestätigte, dass mit ihrem Handy alles in Ordnung war.

Die Polizei warnt die Bürger ausdrücklich, misstrauisch fremden Personen oder Telefonnummern zu sein, wenn dabei Geldforderungen ausgesprochen oder Abfragen zu Bankdaten bzw. Umstände zur wirtschaftlichen Situation geführt werden. Bleiben Sie wachsam!

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Nordhausen
Polizeiinspektion Unstrut-Hainich
Telefon: 03601 4510
E-Mail: pi-unstrut-hainich@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Nordhausen
  • 17.04.2022 – 06:36

    LPI-NDH: Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

    Nägelstedt (ots) - Am späten Freitag Vormittag ereignete sich bei Nägelstedt ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Mann aus Gebesee befuhr in einer Gruppe die Ortsverbindungsstraße von Nägelstedt nach Sundhausen. Aus bisher nicht geklärter Ursache verlor der Mann die Kontrolle über sein Pedelec, kam zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Boden auf. Dadurch, dass er während der Fahrt keinen Helm trug, zog ...

  • 16.04.2022 – 12:37

    LPI-NDH: Schwerer Verkehrsunfall in Bleicherode

    Nordhausen (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in der Kirchstraße wurde am Samstagvormittag eine 79 Jahre alte Bleicheröderin von einem Auto erfasst. Die Frau wollte die Straße, aus der Wallstraße kommend, zur Sparkasse hin überqueren. Kurz vor dem Erreichen des Gehweges wurde sie vom Fahrzeug eines 64 Jahre alten Bleicheröders erfasst. Der hatte die Dame aufgrund der tiefstehenden Sonne nicht wahrgenommen. Die Frau ...

  • 16.04.2022 – 09:28

    LPI-NDH: Anzeigen

    Eichsfeldkreis (ots) - Am 12.04.2022 wurden Beamte der Polizeiinspektion Eichsfeld während der Streifenfahrt auf eine illegale Müllablagerung an einem Feldweg zwischen Kirchohmfeld und Bodensetin aufmerksam. Durch unbekannte Täter wurden dort Reifen, Schrott und Altglas und Altpapier entsorgt. Es wurde eine Anzeige aufgenommen und der zuständige Bauhof mit der Entsorgung beauftragt. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Nordhausen ...