Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeiinspektion Gera mehr verpassen.

Landespolizeiinspektion Gera

LPI-G: Polizeieinsatz der Landespolizeiinspektion Gera aufgrund mehrerer Versammlungslagen

Gera/Greiz/Altenburg (ots)

Aufgrund verschiedener Versammlungslagen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie führte die Landespolizeiinspektion Gera am heutigen Montag (21.02.2022) einen Polizeieinsatz im Bereich Gera, Greiz und Altenburg durch. Die LPI Gera wurde dabei von weiteren Thüringer Kräften unterstützt.

Insgesamt beteiligten sich in der Zeit von 17:30 Uhr bis kurz nach 20:00 Uhr im Bereich der LPI Gera insgesamt ca. 4300 Personen an zum Teil angemeldeten, aber auch nicht angemeldeten Versammlungen. Alle Versammlungslagen wurden polizeilich begleitet.

Bei den drei angemeldeten Versammlungen nahmen auf dem Geraer Markt ca. 45 Personen, in der Breitscheidstraße in Gera ca. 50 Personen und auf dem Altenburger Markt ca. 25 Personen teil.

Neben den angemeldeten Versammlungen kamen in den Städten Gera, Altenburg, Greiz, Meuselwitz, Schmölln, Berga, Zeulenroda und Weida mehrere Personen zusammen, um in Form von illegalen Aufzügen zu protestieren.

Im Rahmen dieser nicht angemeldeten Versammlungen demonstrierten in Gera ca. 1900 Personen, in Greiz ca. 400 Teilnehmer, in Zeulenroda ca. 500 Teilnehmer, in Weida 26 Teilnehmer, in Berga 16 Personen, in Altenburg ca. 1200 Teilnehmer, in Schmölln etwa 100 Teilnehmer und in Meuselwitz ca. 20 Personen.

Die Kritiker der Pandemieschutzmaßnahmen trugen nahezu ausnahmslos weder Mund-Nasen-Bedeckungen noch wurden die gebotenen Abstände eingehalten. Des Weiteren wurde in Gera als Auftakt der Versammlung ein Feuerwerk gezündet.

In Rahmen der nicht angemeldeten Versammlung in Gera kam es durch einen Versammlungsteilnehmer, welcher der Reichsbürgerszene zuzuordnen ist, in der kleinen Kirchstraße zum tätlichen Angriff auf vor Ort befindlichen Polizeikräfte und in der Folge zur Widerstandshandlung.

Im Zuge des gesamten Einsatzgeschehens wurden vereinzelt Platzverweise ausgesprochen und Identitätsfeststellungen durchgeführt. Nach vorläufigen Stand leiteten die Beamten 11 Strafanzeigen u.a. wegen Verstoß gegen das Versammlungsgesetz, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und gefährliche Körperverletzung sowie 3 Ordnungwidrigkeitenanzeigen ein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden ein Versammlungsteilnehmer in Altenburg leicht verletzt. Eine medizinische Versorgung lehnte er allerdings ab. Polizeibeamte wurden nicht verletzt.(KR)

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera
Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503 / -1504
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Original-Content von: Landespolizeiinspektion Gera, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
Weitere Meldungen: Landespolizeiinspektion Gera
  • 21.02.2022 – 14:35

    LPI-G: Traktor beschädigt

    Altenburg (ots) - Schmölln: Unbekannte Täter trieben im Zeitraum vom 19.02.- 20.02.2022 ihr Unwesen in Großbraunshain, indem sie bei einem Traktor ZT 300 die zwei Scheinwerfer zerschlugen und den linken Reifen zerstachen. Die PI Altenburger Land ermittelt zum Tatgeschehen und nimmt Zeugenhinweise unter der Tel. 03447 / 4710 entgegen. Rückfragen bitte an: Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Gera Pressestelle Telefon: 0365 829 1503 / -1504 E-Mail: ...

  • 21.02.2022 – 14:32

    LPI-G: Quad aus Scheune gestohlen - Zeugen gesucht

    Altenburg (ots) - Altenburg Altenburg: Im Zeitraum vom 17.02.- 18.02.2022 stahlen Unbekannte "An der Kirche" aus der Scheune eines Dreiseitenhofes ein dort abgestelltes Quad PFI FA250XS250 und entkamen unerkannt. Die Altenburger Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern bzw. dem Verbleib des gestohlenen Quads geben können werden gebeten, sich unter ...