Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Falscher Wasserinstallateur überlistet Seniorin

Bielefeld (ots)

SI / Bielefeld / Brackwede - Ein Betrüger erbeutete am Dienstag, den 30.07.2019, Schmuck in einer Wohnung an der Hauptstraße.

Der unbekannte Mann klingelte gegen 14:00 Uhr an der Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses. Dort öffnete ihm eine Seniorin die Tür. Er gab an, Wasserinstallateur zu sein und soeben die Leitungen des Hauses gereinigt zu haben. Nun müsste das Wasser fünf Minuten laufen, damit die schädlichen Stoffe aus den Rohren gespült werden. Gemeinsam mit der älteren Dame ging er ins Badezimmer. Dort stellte er das Wasser an und bat die Frau, dort auf ihn zu warten. Er verließ unter einem Vorwand das Badezimmer. Scheinbar nutzte er die Gelegenheit, um in der Wohnung auf Beutezug zu gehen. Nachdem sich der Betrüger verabschiedet hatte, bemerkte die Seniorin, dass ihr Schmuck entwendet worden war.

Ihrer Beschreibung nach war der Mann etwa 60 Jahre alt und etwa 1,60 groß. Er hatte eine korpulente Figur und aschblonde Haare. Er trug ein braunes Jackett.

Die Kriminalpolizei Bielefeld warnt vor Betrügern, die sich als Dienstleister ausgeben. In den vergangenen Wochen haben sich vermehrt Bürger gemeldet, die unangekündigten Besuch von Versorgern oder Telefonanbietern bekommen haben. In der Regel werden solche Besuche von den Firmen im Vorfeld angekündigt. Sollte dies nicht geschehen sein, erkundigen Sie sich bei dem Unternehmen, ob sie einen Vertreter geschickt haben, bevor Sie ihn eintreten lassen.

Hinwiese zum Betrüger nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der 0521-5450 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld

Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3020
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023
Caroline Steffen (CS), Tel. 0521/545-3195
Stefan Tiemann (ST), Tel. 0521/545-3222

E-Mail: pressestelle.bielefeld@polizei.nrw.de
https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 30.07.2019 – 12:42

    POL-BI: Dieb lässt gestohlenes Fahrrad zurück

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Schildesche - Ein Zeuge erwischte einen Dieb an der Plaßstraße dabei, wie er in der Nacht auf Montag, den 29.07.2019, aus einem geparkten Pkw Geräte entwendete. Als der 56-jährige Bielefelder gegen 02:00 Uhr mit seinem Hund spazieren ging, wurde er auf ein ihm unbekanntes Fahrrad aufmerksam. Dieses stand auf einem Parkplatz an der Plaßstraße, in der Nähe der Straße Am Vorwerk. ...

  • 30.07.2019 – 11:43

    POL-BI: Trio überfällt Fußballfan

    Bielefeld (ots) - HC/ Bielefeld-Innenstadt- Täter raubten am Montag, den 29.07.2019, nach einer Sportveranstaltung einem Fußballfan in einem Parkhaus an der Universitätsstraße sein Fan T-Shirt. Die Polizei sucht Zeugen. Ein 27-jähriger Heidelberger betrat gegen 23:10 Uhr das Parkhaus an der Universitätsstraße und ging in Richtung seines dort geparkten Wagens. Drei Männer traten an ihn heran und verlangten die ...