Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Siebte gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Polizei Bielefeld zu schwerem sexuellen Missbrauch - Bilanz der Spurensuche und Spurensicherung in Wohnungen

Bielefeld (ots)

MK / Bielefeld/ Lippe/ Lügde - Die Ermittlungskommission "Eichwald" führte am Montag, 04.03.2019, und Dienstag, 05.03.2019, weitere Maßnahmen in den Wohnungen des 56-jährigen Beschuldigten aus Lügde und des 33-Jährigen aus Steinheim durch. Zudem wurde auf dem Campingplatz in Lügde ein weiterer Wohnwagen, der dem 56-Jährigen zuzuordnen ist, erneut durchsucht.

Ziel war es, weitere Spuren und Gegenstände, die im Laufe der Ermittlungen der EK "Eichwald" als relevant erkannt wurden, dort festzustellen und zu sichern. Darüber hinaus galt es, örtliche Gegebenheiten mit Ergebnissen der IT-Auswertungen abzugleichen.

An den drei Objekten fanden die Ermittler einige Gegenstände, die möglicherweise als Beweismittel einzustufen sind. Grundsätzlich gilt: Beweismittel werden - soweit relevant - Gegenstand der gerichtlichen Beweisaufnahme sein. Eine detaillierte Erörterung der Beweise vor der Hauptverhandlung verbietet sich daher.

Während der laufenden Ermittlungen des Polizeipräsidiums Bielefeld wurde bei der Polizei Höxter ein Einbruchsversuch in einen Kellerraum in Steinheim angezeigt. Die Tatzeit lag zwischen Mittwoch, 30.01.2019, und Sonntag, 03.02.2019. Dieser Abstellraum wies eine stark beschädigte Eingangstür auf, die sich im Anschluss nicht mehr öffnen ließ. Gegenstände sollen nicht entwendet worden sein. Der Raum soll zeitweise durch den 33-jährigen Beschuldigten mitbenutzt worden sein. Bislang ist ein Zusammenhang mit den Ermittlungen zu Lügde nicht erkennbar.

Wie berichtet haben die Ermittlungskommissionen "Rad" und "Eichwald" nach den bisherigen Erkenntnissen keine Belege dafür, dass Polizeibeamte in die Taten involviert waren oder diese geduldet haben. Zur Verifizierung von diesbezüglichen Hinweisen wurden Polizeibeamte vernommen - es fanden jedoch keine Durchsuchungen in Wohnungen von Polizeibeamten statt.

Nach wie vor ermittelt die EK Eichwald gegen sieben Beschuldigte. Ein Tatverdacht gegen weitere Personen besteht derzeit nicht.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 05.03.2019 – 15:59

    POL-BI: Erster Verkehrsaktionstag der Polizei Bielefeld am 07. März

    Bielefeld (ots) - CB / Bielefeld / Stadtgebiet - Die Polizei Bielefeld wird am kommenden Donnerstag, den 07.03.2019, den ersten Verkehrsaktionstag des Jahres 2019 durchführen. "Im Jahr 2018 wurden 347 Fahrradfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt, die aufgrund des Fehlverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer oder eigener Fehler verursacht wurden. Deshalb werden wir natürlich auch in diesem Jahr wieder präventiv, aber auch ...

  • 05.03.2019 – 14:42

    POL-BI: Geldbörse aus Lkw entwendet

    Bielefeld (ots) - CB / Bielefeld / Mitte - Unbekannte Täter entwendeten am Montag, den 04.03.2019, eine Geldbörse samt Inhalt aus einem unverschlossenen Lkw. Der 54-jährige Lastkraftwagenfahrer aus Enger ließ den Wagen nur für den kurzen Zeitraum einer halben Stunde an der Bleichstraße unverschlossen. Unbekannte entwendeten zwischen 13.00 Uhr und 13.30 Uhr das Portemonnaie samt Inhalt. Zeugenhinweise zur Tat bitte ...

  • 05.03.2019 – 12:49

    POL-BI: Polizei zieht rücksichtslosen BMW-Fahrer auf A2 aus dem Verkehr

    Bielefeld (ots) - st/Bielefeld/BAB2 - Nachdem ein 33-jähriger Braunschweiger durch seine grob verkehrswidrige und rücksichtslose Fahrweise aufgefallen war, stellten Polizeibeamte dessen Führerschein und Pkw sicher. Am 02.03.2019, gegen 13:50 Uhr, meldeten Zeugen der Leitstelle der Polizei Bielefeld über Notruf einen blauen 5er-BMW, der auf der Autobahn 2 in ...