Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Dritte gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Detmold und der Polizei Bielefeld zu schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern - Weitere Maßnahmen vor Ort

Bielefeld (ots)

SR/ Bielefeld/ Lippe/ Lügde - Zur Aufklärung des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern schöpft die Polizei Bielefeld alle Möglichkeiten aus. Daher führte die Ermittlungskommission "Eichwald" in der vergangenen Woche weitere Maßnahmen im Bereich der Tatorte auf dem Campingplatz in Lügde durch.

Die Tatorte auf dem Campingplatz waren bereits durch die Polizei Lippe gegen unbefugten Zutritt gesichert und versiegelt worden. Beamte der Ermittlungskommission des Polizeipräsidiums Bielefeld setzten am 19. und 20.02.2019 dort die Tatortarbeit fort. Dabei wurden Gegenstände aufgefunden, die nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ebenfalls als Beweismittel in Betracht kommen. Um weitere Spurensuche und Spurensicherung im Bereich der teils vermüllten und chaotischen Tatorte betreiben zu können, wurden die Bereiche mit Gittern abgesperrt und eine Bestreifung eingerichtet. Dies ermöglicht den Ermittlern eine intensive, sehr kleinteilige Untersuchung der Tatorte, um Beweismittelverluste zu verhindern. Um Gegenstände zwischenlagern zu können, werden im abgesperrten Bereich Container aufgestellt.

Ein bereits durch die Polizei Lippe sichergestellter PKW eines Beschuldigten wurde abgeschleppt, um diesen ebenfalls einer weiteren intensiven Spurensuche und Spurensicherung beim Polizeipräsidium Bielefeld zu unterziehen.

Sämtliche IT-Asservate, die der Ermittlungskommission "Eichwald" vorliegen, befinden sich im Original beim PP Bielefeld. Zur Auswertung - auch dezentral in den übrigen Polizeipräsidien - werden Sicherungskopien genutzt.

Mittlerweile wird gegen sieben Beschuldigte ermittelt.

Gegen drei Beschuldigte wird bekanntermaßen wegen des dringenden Tatverdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Gegen einen weiteren Beschuldigten wird aufgrund eines Hinweises auf mögliche Datenmanipulationen wegen des Tatverdachts der Strafvereitelung ermittelt.

Gegen zwei weitere Beschuldigte wird aufgrund möglicher Unterstützungsleistungen wegen des Tatverdachts der Beihilfe zum sexuellen Missbrauch von Kindern ermittelt.

Durch die IT-Auswertungen hat sich gegen einen siebten minderjährigen Beschuldigten der Verdacht des Besitzes kinderpornografischer Schriften ergeben. Die Beschuldigten vier bis sieben befinden sich auf freiem Fuß. Die zugrunde liegenden Sachverhalte werden weiter aufgehellt und die Ermittlungen dazu fortgeführt.

Die Ermittlungen gegen Polizeibeamte und gegen Mitarbeiter von Jugendämtern werden nicht innerhalb der Ermittlungskommission "Eichwald" bearbeitet, sondern in einer gesonderten, fünfköpfigen Ermittlungskommission "Rad" unter Leitung von EKHK Karsten Lagmöller. Bekanntlich wird derzeit gegen zwei Polizeibeamte wegen des Verdachts der Strafvereitelung im Amt ermittelt.

Weiteren Hinweisen auf Verbindungen zwischen Beschuldigten und Polizeibeamten wurde akribisch nachgegangen, Polizeibeamte wurden dazu vernommen und es fanden Befragungen auf dem Campingplatz statt. Die Ermittlungskommission "Rad" hat nach den bisherigen Erkenntnissen keine Belege dafür, dass Polizeibeamte in die Taten involviert waren oder diese geduldet haben. Auch Mutmaßungen rund um gemeinsame Vereinsaktivitäten von Beschuldigten und Polizeibeamten haben sich bislang nicht bestätigt.

Die Zahl der identifizierten Opfer hat sich nicht verändert. Bislang sind 31 minderjährige Opfer identifiziert, darunter 27 Mädchen und vier Jungen.

Die Ermittlungskommission "Eichwald" besteht mittlerweile aus 60 Ermittlern. Eine weitere personelle Aufstockung wird nicht ausgeschlossen.

Die Ermittlungskommission "Eichwald" hat weiterhin hohes Interesse daran, dass sich Zeugen melden. Das Hinweistelefon ist weiterhin unter Tel. 0521/545-4215 zu erreichen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Sarah Siedschlag (SI), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 26.02.2019 – 14:32

    POL-BI: Mobiliar aus Außengastronomie gestohlen

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Windflöte - Unbekannte haben in der Nacht zu Montag, 25.02.2019, mehrere Stühle und Tische einer Bäckerei in Windflöte gestohlen. Einer 53-jährigen Angestellten der Bäckereifiliale fiel der Diebstahl im Bereich der Außengastronomie am Montag, gegen 05:40 Uhr, auf. Den gerufenen Streifenbeamten berichtete sie, dass das Mobiliar am Sonntagmittag zum Geschäftsschluss noch in dem ...

  • 26.02.2019 – 13:55

    POL-BI: Randalierer schlagen auf Nachtpförtner ein

    Bielefeld (ots) - SI / Bielefeld / Mitte - Die Polizei sucht drei Männer, die in der Nacht auf Dienstag, den 26.02.2019, auf einen Wachmann eines Parkhauses an der Körnerstraße eingeschlagen haben. Gegen 03:00 Uhr erhielt der 42-jährige Nachtpförtner einen Anruf über die interne Sprechanlage. Ein Mann machte ihn darauf aufmerksam, dass Leute in einem der Untergeschosse urinieren würden. Aus diesem Grund wollte der ...

  • 26.02.2019 – 11:21

    POL-BI: Mann verfolgt und bedrängt Passantin

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Brackwede - Die Polizei sucht einen unbekannten Mann, der am Montag, 25.02.2019, an der Hauptstraße eine Frau, beleidigt, bedrängt und geschlagen hat. Der jungen Bielefelderin war der Unbekannte aufgefallen, als er gegen 19:25 Uhr an der Haltestelle "Normannenstraße" in eine Stadtbahn in Richtung Senne zustieg. Der Fremde setzte sich neben eine andere Frau, die er auffällig lang ...