Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bielefeld mehr verpassen.

Polizei Bielefeld

POL-BI: Nachtrag zur gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Polizei Bielefeld zu: Versuchtes Tötungsdelikt durch Gift

Bielefeld (ots)

Vorläufiges Gutachten des LKA liegt vor- weitere Fälle im Fokus der intensiven Ermittlungen

AR/ Bielefeld/ Schloß Holte-Stukenbrock- Die MK Mergel prüft aufgrund des bisherigen Ermittlungsergebnisses weitere To-desfälle in der Firma. Dafür haben die Ermittler personelle Unterstützung aus den umliegenden Behörden Gütersloh, Paderborn und Lippe erhalten.

Das vorläufige Gutachten des LKA NRW liegt vor. Hieraus ergibt sich, dass auf den sichergestellten Pausenbroten toxisches Bleiacetat in Mengen aufgebracht war, welche geeignet waren schwere Organschäden herbeizuführen.

Die vorläufige Auswertung der weiteren im Wohnhaus des Beschuldigten sicherge-stellten Substanzen hat den Verdacht ergeben, dass dieser seit längerem versucht hat, toxische Substanzen, u.a. Schwermetallverbindungen, herzustellen. Es wurde bei den Durchsuchungen unter anderem Quecksilber, Blei und Cadmium aufge-funden und sichergestellt.

Weiterhin hat sich in Bezug auf zwei weitere Krankheitsfälle der letzten Jahre in der Firma der Verdacht einer Schwermetallvergiftung ergeben.

Die Ermittlungen der 15-köpfigen MK konzentrieren sich nunmehr insbesondere auf die Aufklärung aller Todesfälle in der Firma seit dem Jahr 2000. Dabei werden 21 Fälle, in denen Mitarbeiter vor Eintritt in den Ruhestand verstorben sind, betrach-tet. Bei den Todesfällen gab es aus Sicht der Ermittlungsbehörden eine auffallend hohe Anzahl von Herzinfarkten und Krebserkrankungen. Ursächlich für solche Er-krankungen kann nach Angaben der Sachverständigen eine Schwermetallvergif-tung sein.

Neben der Befragung von Angehörigen und ehemaligen behandelnden Ärzten, werden zunächst die Krankenakten zur Aufklärung herangezogen. Abhängig von den Ergebnissen wird, in Absprache mit Rechtsmedizinern und der Staatsanwalt-schaft, auch geprüft, ob Exhumierungen erforderlich sind.

Der Beschuldigte schweigt weiterhin zu den Vorwürfen, so dass das Motiv unklar bleibt.

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Bielefeld stehen weiterhin im ständigen Kontakt zu Experten des LKA und der Gerichtsmedizin.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld
  • 26.06.2018 – 15:32

    POL-BI: Unbekannter Autofahrer lässt beschädigten Pkw zurück

    Bielefeld (ots) - MK / Bielefeld - Brackwede - Eine Bielefelderin fand am Samstag, 23.06.2018, Beschädigungen an ihrem geparkten Auto und Fahrzeugteile auf der Straße. Die 49-Jährige hatte ihren Peugeot in der Westfalenstraße abgestellt. Der Pkw stand zwischen Freitag, 18:00 Uhr, und Samstag, 18:40 Uhr, in einer Parkbucht der Sackgasse und in Richtung der Hauptstraße. Der schwarze Peugeot 208 wies im gesamten linkten ...

  • 26.06.2018 – 15:02

    POL-BI: Suche nach vermisstem 20-Jährigen

    Bielefeld (ots) - KL/ Bielefeld/Langwedel- Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten Bielefelder. Siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68441/3981165 Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Bielefeld Leitungsstab/ Pressestelle Kurt-Schumacher-Straße 46 33615 Bielefeld Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020 Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232 Kathryn Landwehrmeyer ...

  • 26.06.2018 – 12:50

    POL-BI: Serieneinbrecher geht in Haft

    Bielefeld (ots) - KL/ Bielefeld- Bereits in der vergangenen Woche wurde durch das Einbruchskommissariat des PP Bielefeld ein 44 Jahre alter Bielefelder festgenommen, da er im dringenden Tatverdacht steht, allein in den vergangenen Wochen insgesamt 12 Einbrüche begangen zu haben. Der polizeibekannte Täter stieg hierbei meist in Büroräume ein und nutzte dafür immer dieselbe Masche. Da er vor Ort häufig Spuren ...