Polizei Bielefeld

POL-BI: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bielefeld und der Polizei Bielefeld nach dem Widerstand einer Familie gegen eine Abschiebung in Borgholzhausen vom 18.01.2018

Bielefeld (ots) - AR/ Bielefeld/Kreis Gütersloh/Borgholzhausen - Zur Klärung der Gesamtumstände während der Abschiebung eines aserbaidschanischen Ehepaares am Donnerstag, 18.01.2018 in Borgholzhausen, wurde gestern die Ermittlungskommission "Sundern", unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Ralf Gelhot, eingesetzt. Nach intensiver Spurensicherung wurden im weiteren Tagesverlauf Beteiligte vernommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lag keine Geiselnahme vor.

Die 49-jährige Ehefrau zog einem Polizeibeamten die Dienstwaffe aus dem Holster, als dieser ihren 53-jährigen Ehemann, zur Durchsetzung der Maßnahme, fesselte. Die Frau kündigte anschließend an, dass sie sich selbst verletzen würde, wenn die Abschiebung weiter betrieben würde und feuerte einen Schuss in die Decke des Flures ab. Anschließend verletzte sich die Frau mit einem Messer im Oberkörperbereich selbst. Nach erster Versorgung durch Rettungssanitäter vor Ort, wurde die Frau in ein Krankenhaus eingeliefert. Es kam zu keiner Bedrohung der in der Wohnung befindlichen weiteren Personen. Nach jetziger Bewertung lag keine Geiselnahme vor. Es wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Nötigung weiter ermittelt. Das Ehepaar ist inzwischen wieder in die Zuständigkeit des Ausländeramtes des Kreises Gütersloh übergeben worden.

Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Bielefeld
Leitungsstab/ Pressestelle
Kurt-Schumacher-Straße 46
33615 Bielefeld


Achim Ridder (AR), Tel. 0521/545-3020
Sonja Rehmert (SR), Tel. 0521/545-3232
Kathryn Landwehrmeyer (KL), Tel. 0521/545-3021
Michael Kötter (MK), Tel. 0521/545-3022
Hella Christoph (HC), Tel. 0521/545-3023

https://bielefeld.polizei.nrw/

Außerhalb der Bürodienstzeit: Leitstelle, Tel. 0521/545-0

Original-Content von: Polizei Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bielefeld

Das könnte Sie auch interessieren: