Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 211215-8-K Warensendungen von hohem Wert gestohlen - Aktuelle Durchsuchungen

Köln (ots)

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

In einem bei der Staatsanwaltschaft Köln geführten Verfahren wegen Bandendiebstahls sowie Beihilfe zum Bandendiebstahl haben 120 Polizisten am Mittwochnachmittag (15. Dezember) Räume eines am Flughafen KölnBonn ansässigen Logistikunternehmens, eines weiteren Speditionsunternehmens sowie das Gelände und Räumlichkeiten des Abfallentsorgers AVG Ressourcen durchsucht. Mitarbeiter der Unternehmen stehen im Verdacht, in großem Umfang unzustellbare, hochwertige Artikel gestohlen zu haben, anstatt sie - wie zollrechtlich vorgeschrieben - zu entsorgen. Auch die Rolle beschuldigter Zollbeamter steht im Fokus der laufenden Ermittlungen.

Nach zum Teil verdeckt geführten Ermittlungen sollen die insgesamt 14 Beschuldigten im Alter von 40 - 63 Jahren Pakete u.a. mit hochwertigen Technik- und Luxusartikeln, die aufgrund verloren gegangener Etiketten bzw. beschädigter Verpackungen bereits unzustellbar waren, beiseite geschafft haben, um Recherchen zu den Paketen ins Leere laufen zu lassen.

Nach Abschluss der vorgeschriebenen Lagerfrist sollen die Mitarbeiter der Unternehmen die Waren unter Zollaufsicht zum AVG-Betriebshof gebracht haben, ohne dass zuvor die vorgeschriebene manuelle Zerstörung als Vorsichtsmaßnahme gegen Diebstahl erfolgte.

Auf dem Betriebsgelände des Entsorgungsunternehmens sollen die Pakete dann aussortiert und unter Beteiligten aufgeteilt worden sein, während andere Waren ordnungsgemäß der Vernichtung zugeführt wurden. Die Ermittlungen insbesondere zu den Tatbeiträgen einzelner Beschuldigter dauern an. Festnahmen sind nicht erfolgt. (de/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 15.12.2021 – 16:58

    POL-K: 211215-6-K/NB Nach Hausboot-Fake: Ein Verdächtiger in Haft

    Köln (ots) - Pressemeldung der Polizei Neubrandenburg Neubrandenburg/Köln Gestern Mittag ist in Köln ein 42-jähriger Verdächtiger festgenommen worden, der im Zusammenhang mit den Fake-Hausbootseiten steht, die im Sommer und im November in der Müritz-Region für Aufsehen gesorgt hatten (s. PM https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/5082863 und ...

  • 15.12.2021 – 14:48

    POL-K: 211215-5-K Kiosk-Räuber am Tatort festgenommen - Haftrichter

    Köln (ots) - Mit vorgehaltener Dienstwaffe haben Kölner Streifenbeamte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14.-15. Dezember) einen mutmaßlichen, 22 Jahre alten Räuber in einem Büdchen in Bilderstöckchen zu Boden gesprochen und fixiert. Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes gegen den Drogenkonsumenten aufgenommen. Der Festgenommene soll noch heute ...