Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 211129-3-K Polizisten nehmen Taschendiebe in Köln-Kalk fest

Köln (ots)

Einsatzkräfte der Polizei haben am späten Freitagnachmittag (26. November) innerhalb von zwei Stunden nach versuchten Taschendiebstählen an Stadtbahnhaltestellen in Köln-Kalk zwei Verdächtige (27, 31) festgenommen. Ein Richter schickte die beiden Männer in Untersuchungshaft. Nach dem namentlich bekannten Komplizen (21) des 31-Jährigen wird gefahndet.

Kurz nach 16.20 Uhr bemerkte ein Zivilbeamter am Treppenaufgang der Bahn-Haltestelle "Kalk Kapelle" zwei polizeibekannte Taschendiebe (31, 21). Sie standen in der Zwischenebene und musterten auffällig vorbeigehende Passanten. Wie sich später herausstellte, sollen sie die Rolltreppen außer Betrieb gesetzt haben, um auf dem Treppenaufgang ein Gedränge zu erzeugen. Kurz darauf versuchten sie einem 62 Jahre alten Köln-Touristen aus Mainz von hinten das Portemonnaie aus der Gesäßtasche zu ziehen. Dieser bemerkte jedoch den Versuch und machte lautstark auf sich aufmerksam. Sofort liefen die mutmaßlichen Taschendiebe die Treppen hinauf, um zu flüchten. Dort gab sich der Zivilpolizist zu erkennen, packte den 31-jährigen Tatverdächtigen und nahm ihn fest. Der Zweite rannte in Richtung Kalker Hauptstraße weg.

Zur zweiten Festnahme kam es nur eineinhalb Stunden später an der KVB-Haltestelle "Kalk Post". Am Treppenabgang hatte der Tatverdächtige (27) kurz vor 18 Uhr einer Köln-Besucherin (24) aus Essen von hinten in die Jackentasche und nach ihrem Mobiltelefon gegriffen. Der 26 Jahre alte Begleiter der Frau bemerkte den Versuch, sprach den Mann direkt darauf an und lief ihm nach, als dieser wegrannte. Eintreffende Polizisten stellten den 27-Jährigen in unmittelbarer Tatortnähe an der Johann-Mayer-Straße. (cr/cs)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 29.11.2021 – 15:52

    POL-K: 211129-2-K Jugendliche versuchen, am Aachener Weiher Musikbox zu rauben - Zeugensuche

    Köln (ots) - Am Freitagabend (26. November) sollen mehrere augenscheinlich Jugendliche im Hiroshima-Nagasaki-Park in Neustadt-Süd versucht haben, vier 16-17-jährige Kölner zur Aushändigung einer mitgeführten Musikbox zu zwingen. Gegen 20.40 Uhr hatten sich die Geschädigten an einem Steinkreis oberhalb des Aachener Weihers aufgehalte, als die Verdächtigen ...

  • 29.11.2021 – 15:37

    POL-K: 211129-1-K Rollerfahrer fährt Polizistin an

    Köln (ots) - Ein Rollerfahrer (21) hat in der Nacht auf Sonntag (28. November) bei seiner Flucht vor einer Verkehrskontrolle in der Kölner Innenstadt eine Polizistin (30) angefahren. Anschließend stürzten er und seine Sozia (19). Einsatzkräfte legten beiden, die sich gegen ihre Durchsuchungen wehrten, Handfesseln an und beschlagnahmten den Führerschein des Fahrers. Die Polizistin wurde an der linken Schulter ...