Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 210723-6-K/BN/SU/EU Großschadenslage im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen - Nachtrag Nummer 11

POL-K: 210723-6-K/BN/SU/EU Großschadenslage im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen - Nachtrag Nummer 11
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Nachtrag zur den Pressemitteilungen vom 15., 16., 17., 18., 19., 20., 21. und 22. Juli

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Hilfsorganisationen haben auch am Donnerstag und Freitag (22. auf 23. Juli) ihren Einsatz in den Katastrophengebieten des Rhein-Sieg-Kreises und des Kreis Euskirchen fortgesetzt.

Der Polizei Köln sind nach wie vor (Stand 16 Uhr), neben den zwei in Köln gefundenen Toten, aus dem Kreis Euskirchen 26 und aus dem Bereich des Rhein-Sieg-Kreises neun Tote gemeldet. Die Polizei sucht aktuell noch nach einem Mann aus dem Kreis Euskirchen. Aussagen zur Identität, Alter, Auffindeort, Herkunftsort und Todesumständen wird die Polizei zum Schutz der Angehörigen nicht veröffentlichen.

Bereits am Mittwoch und am Donnerstag (21. und 22. Juli) haben Autobahnpolizisten auf der A61, kurz vor der Anschlussstelle Rheinbach, mehr als 20 zurückgelassene Autos, Kleintransporter und Lkw abschleppen lassen.

Nachdem Anwohner am Donnerstag gegen 16 Uhr auf der Orchheimer Straße in Bad Münstereifel drei Männer (34, 34, 41) beim Einsteigen in unbewohnbare Häuser beobachtet hatten, riefen sie die Polizei. Die Beamten stoppten die Männer noch in der Nähe in einem Ford Transit, in dem sie mehrere hundert Euro Bargeld, eine Armbanduhr, Lebensmittel sowie teilweise neue Bekleidungsgegenstände fanden. Die Ermittlungen zur Herkunft der sichergestellten Gegenstände dauern an.

Beamte der Technischen Einsatzeinheit der Polizei Köln unterstützten mit zwei Wasserwerfern am Freitagmittag den Krisenstab Swisttal bei der Reinigung der durch Schlamm und Wassermassen verdreckten Essiger Straße im Stadtteil Odendorf.

In den von der Katastrophe getroffenen Gebieten in den Kreisen Euskirchen und Rhein-Sieg wurden stellenweise Waffen, teilweise geladen, und/oder Munition gefunden. In solchen Fällen gilt: Nicht anfassen, Polizei unter "110" rufen!

Dringender Appell der Polizei, auch mit Blick auf das kommende Wochenende:

   - Sehen Sie von "Ausflügen" mit dem Motorrad, Auto oder Fahrrad in
     die Katastrophengebiete ab und meiden Sie vor Allem die 
     abgesperrten Bereiche großräumig.
   - Nehmen Sie bevorzugt an koordinierten Hilfsaktionen teil. 
     Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf den 
     Internetauftritten der Krisenstäbe in Rhein-Sieg und Euskirchen.
   - Suchen Sie nicht selbstständig nach Hab und Gut in eingestürzten
     Gebäuden und bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr.

Die Polizei wird weiter in den Katastrophengebieten im Einsatz bleiben und gemeinsam mit der Feuerwehr, der Bundeswehr, dem THW, den Hilfsorganisationen und den vielen weiteren Helfern rund um die Uhr für die Menschen ansprechbar sein. (mw/iv)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 23.07.2021 – 15:16

    POL-K: POL-K: 210723-5-K Genau mein Fall: Polizei-Azubis auf erster Streifenfahrt

    Köln (ots) - Jetzt wird es spannend und aufregend für 306 angehende Polizistinnen und Polizisten: Am Dienstag (13. Juli) begann der praktische Teil ihrer Ausbildung. Einsätze, Streifenfahrten, Schichtdienst - bis Ende August werden die jungen Männer und Frauen erste Erfahrungen "auf der Straße" machen. Zum ersten Mal ziehen sie dafür die Uniform in der ...

  • 23.07.2021 – 14:32

    POL-K: 210723-4-K Seniorin bestohlen - Tatverdächtige vorläufig festgenommen

    Köln (ots) - Zivilpolizisten haben am Donnerstagvormittag (22. Juli) nach einem Taschendiebstahl zwei Tatverdächtige (w18, w26) in Köln-Riehl vorläufig festgenommen. Den beiden Frauen wird vorgeworfen, sich gegen 10.15 Uhr einer Seniorin (70), die mit ihrem Rollator unterwegs war, in der Nähe der Bahnhaltestelle "Florastraße" in den Weg gestellt und in ein ...

  • 23.07.2021 – 14:17

    POL-K: 210723-3-K 19-Jähriger am Rheinufer in Porz überfallen - Zeugensuche

    Köln (ots) - Am Donnerstagabend (22. Juli) ist im Kölner Stadtteil Porz-Ensen ein 19 Jahre alter Mann auf einer Parkbank am Rhein, nahe des dortigen Lidl-Parkplatzes auf der Kölner Straße, überfallen worden. Gegen 19.30 Uhr soll ein etwa 1,70 Meter großer und dunkel gekleideter Jugendlicher mit braunen lockigen Haaren, auf den Kölner zugegangen sein und diesen ...