Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 210722-3-K/BN/SU/EU Großschadenslage im Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen - Nachtrag Nummer 10

Köln (ots)

Nachtrag zur den Pressemitteilungen vom 15., 16., 17., 18., 19., 20. und 21. Juli

Intensive Suche nach Vermissten:

Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, THW und Hilfsorganisationen im Rhein-Sieg-Kreis und im Kreis Euskirchen setzen auch heute (22. Juli) die durch die Verwüstungen stark erschwerte Suche nach den Vermissten fort. Gestern Nachmittag (21. Juli) haben Einsatzkräfte in Schleiden ein weiteres, noch nicht identifiziertes, Todesopfer geborgen. Damit sind der Polizei Köln aktuell (Stand 16 Uhr), neben den zwei in Köln gefundenen Toten, aus dem Kreis Euskirchen 26 und aus dem Bereich des Rhein-Sieg-Kreises neun Tote gemeldet.

Neun der Opfer im Rhein-Sieg-Kreis und 18 der 26 aufgefundenen Leichen im Kreis Euskirchen sind auf Anordnung der Staatsanwaltschaft obduziert worden. Zu den 26 Todesopfern aus dem Kreis Euskirchen kommt ein weiteres Opfer, welches nach den Ergebnissen einer durchgeführten Obduktion an einer natürlichen Todesursache verstorben sein soll. Dieses Opfer ist damit wieder aus der veröffentlichten Statistik rausgerechnet worden.

Aussagen zur Identität, Alter, Auffindeort, Herkunftsort und Todesumständen wird die Polizei zum Schutz der Angehörigen nicht veröffentlichen.

Vielzahl der Vermisstenmeldungen geklärt:

Nahezu alle als vermisst gemeldeten Menschen haben die Ermittler mittlerweile telefonisch erreicht. Die Polizei sucht aktuell noch nach 2 Menschen aus dem Kreis Euskirchen.

Einsatz zur Sicherung von Eigentum dauert an:

Von Mittwoch auf Donnerstag waren fast 200 Polizisten im Einsatz, um neben der Vermisstensuche auch weiterhin das Eigentum der von der Naturkatastrophe getroffenen Menschen in den Kreisen Rhein-Sieg und Euskirchen zu schützen.

   - Gestern Nachmittag kontrollierten Polizisten auf der "Alte 
     Brühler Straße" im Stadtteil Meschenich einen Fiat Doblo. Im 
     Fahrzeug fanden die Beamten fast 30 mit Schlamm bedeckte und 
     nasse Werkzeugkisten, dabei unter anderem Bohrmaschinen, 
     Schlagbohrer, Sägen und Hochdruckreiniger. Da die 
     Fahrzeugnutzerin (46) keine Angaben über die Herkunft der 
     hochwertigen Werkzeuge machen konnte, stellten die Beamten die 
     mutmaßlich aus dem Katastrophengebiet stammenden Gegenstände 
     sicher und fertigten eine Anzeige wegen Diebstahls. Die 
     Ermittlungen zur Herkunft der Werkzeuge dauern an.
   - Bereitschaftspolizisten stoppten gegen 21 Uhr auf dem Fischerweg
     in Meckenheim einen mit drei Rumänen besetzten Kleintransporter.
     Auf der Ladefläche entdeckten die Beamten verschlammte Fahrräder
     und stellten diese sicher. Die Polizisten fertigten auch hier 
     Anzeigen und erhoben eine Sicherheitsleistung von 1200 Euro.

Die Polizei stellt insbesondere auf "social media" vermehrt Falschmeldungen über den Rückzug der Einsatzkräfte aus dem Hochwassergebiet fest. Dabei handelt es sich um "Fakenews". Die Polizei ist weiterhin im Katastrophengebiet, nimmt auch weiter jeden Hinweis auf mögliche Plünderungen und/oder Diebstähle ernst und die Einsatzkräfte sind auch weiter Tag und Nacht für die Menschen ansprechbar. Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Bundeswehr, dem THW, den Hilfsorganisationen und vielen mehr sind wir weiterhin rund um die Uhr, ununterbrochen, im Einsatzgebiet und lassen die Menschen dort nicht allein. (mw/rr)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln
  • 22.07.2021 – 15:26

    POL-K: 210722-2-K Zwei Kleinkinder bei Stadtrundfahrt mit Kölner Bimmelbahn verletzt

    Köln (ots) - Am Mittwochnachmittag ( 21. Juli) sind bei einer Stadtrundfahrt durch die Kölner Altstadt nach einer Notbremsung einer Bimmelbahn zwei dreijährige Kinder leicht verletzt worden. Rettungskräfte brachten die Zwillinge vorsorglich zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Zeugenaussagen zufolge hatte der Fahrer (59) der Bimmelbahn gegen 15.50 Uhr eine ...

  • 22.07.2021 – 13:08

    POL-K: 210722-1-K Unbekannte schlagen 38-jährigen Kölner nieder - Zeugensuche

    Köln (ots) - Die Polizei Köln sucht derzeit nach zwei etwa 25 bis 30 Jahre alten Männern von dünner Statur und dunklem Teint. Sie stehen im Verdacht, am späten Donnerstagabend (15. Juli) in Köln-Porz einen 38 Jahre alten Kölner niedergeschlagen zu haben. Die beiden Unbekannten sollen gegen 23 Uhr mit einem auffälligen Mercedes in metallic-bronze auf der ...