Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Köln mehr verpassen.

Polizei Köln

POL-K: 210228-1-K/LEV "Ausgetrickst? Nicht mit uns!" - Theaterstück zur Seniorenprävention jetzt auch als Film

Köln (ots)

Das Altentheater des Freien Werkstatt Theaters Köln hat gemeinsam mit der Polizei Köln und dem Sozialwerk der Kölner Polizei e.V. das bekannte Präventionstheater "Ausgetrickst - Nicht mit uns!" verfilmt. Das Altentheaterensemble zeigt darin, welche Tricks Betrüger und Diebe bei älteren Menschen anwenden und wie diese verhindert werden können. Dabei werden Situationen dargestellt, die zusammen mit der Polizei Köln erarbeitet wurden, teilweise sogar auf eigenen Erfahrungen beruhen. Seit Dezember 2016 wurde das Theaterstück mit zahlreichen Gastspielen in Köln und NRW-weit an unterschiedlichen Orten vor älteren Menschen, ihren Angehörigen, Fachkräften und Multiplikatoren mit großem Erfolg gezeigt.

Polizeipräsident Uwe Jacob ist voll des Lobes: "Ich bin ein großer Fan dieser älteren Herrschaften, die sich der Kriminalprävention verschrieben haben. Ein toller Film für alle Altersklassen, der neben altbekannten Betrugsmaschen wie zum Beispiel den Anruf des falschen Polizisten auch neue perfide Tricks von Straftätern im Zusammenhang mit Corona anschaulich erklärt. Es lohnt sich reinzuschauen."

Dass es zumeist die betroffenen älteren und alten Menschen selbst sind, die auf der Bühne stehen, gehört zum Erfolgsrezept dieser Szenenfolge. Die Emotionalität, aber auch der Humor und die Selbstironie, mit der die Darstellerinnen und Darsteller die verschiedenen Trick-Situationen nachspielen, ermöglichen zusammen mit den fachlich fundierten "harten Fakten" allen Beteiligten einen besonderen Zugang zu diesem wichtigen Präventionsthema. Die Bereitschaft, in aller Öffentlichkeit - ob auf der Bühne oder im Film - persönlich erlebte Erfahrung von Betrugsversuchen und Betrügereien und die eigene Empfänglichkeit dafür offen zu legen, ist die Basis, Fallbeispiele wirkungsvoll und überzeugend für ein Publikum rüberzubringen.

Der knapp 20 Minuten lange Film ist ab sofort über den YouTube-Kanal des Altentheaters abrufbar: https://youtu.be/LtPhoF2PqsI

(cs/rr)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln
Weitere Meldungen: Polizei Köln