Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Polizei Köln

08.04.2014 – 14:32

Polizei Köln

POL-K: 140408-4-K/LEV/BAB Erste Bilanz des Blitzmarathons: Respekt vor Leben - "Ich bin dabei!"

Köln (ots)

Seit heute morgen um 6 Uhr kontrolliert die Polizei Köln Fahrzeuge in der Stadtregion Köln/Leverkusen sowie auf den Bundesautobahnen im Zuständigkeitsbereich.

"Wir sind bislang sehr zufrieden mit der Disziplin der Verkehrsteilnehmer", sagt der Leiter der Direktion Verkehr, Helmut Simon. "An den Kontrollstellen bekommen wir überwiegend positive Resonanz. Wir haben festgestellt, dass auch bei denen, die zu schnell fahren großes Verständnis und Einsicht herrschen."

Kontrolliert wird in den 24 Stunden an über 169 Messstellen in Köln, 20 in Leverkusen und 17 Örtlichkeiten auf den Autobahnen. Bei der Festlegung der Kontrollstellen wurden die Messpunkte berücksichtigt, über die die Bürgerinnen und Bürger via Internet, E-Mail oder Bürgertelefon bei der Polizei Köln oder in den lokalen Medien abgestimmt haben.

Bis 14 Uhr waren von 16.971 kontrollierten Fahrzeugen im Kölner Stadtgebiet 247 zu schnell, in Leverkusen von 1.205 Kontrollierten 19. Auf den Autobahnen sind 40.811 Fahrzeuge kontrolliert und 260 Verstöße festgestellt worden.

Der Blitzmarathon endet am Mittwochmorgen um 6 Uhr. Im Laufe der Morgenstunden wird noch eine Bilanz mit den gesamten Zahlen veröffentlicht. (jb)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell