Polizei Köln

POL-K: 140326-4-K/SU/BAB Polizei bekämpft Drogen im Straßenverkehr

Schwerpunktkontrolle AP Köln/SU

Köln (ots) - Schwerpunkteinsatz der Autobahnpolizei Köln mit der Polizei Rhein-Sieg-Kreis

Im Rahmen der Kooperationspartnerschaft zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in der Region Rhein-Sieg-Kreis/Bonn haben die Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis und die Autobahnpolizei Köln am vergangenen Montag (24. März) einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Drogen im Straßenverkehr und zur Kriminalitätsbekämpfung durchgeführt.

An zwei Kontrollstellen auf der Bundesautobahn A 560 zwischen der Anschlussstelle Hennef-Ost und dem Ausbauende wurden fast 220 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Ziel war dabei insbesondere die Ahndung von Fahrten unter Alkohol- und Rauschmitteleinfluss.

25 Personen mussten sich einem Drogen- und Alkoholtest unterziehen, bei drei Fahrzeugführern ordneten die Beamten Blutproben an. Des weiteren wurde eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, eine Verkehrsvergehensanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und neun Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen gefertigt, davon drei wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. In fünf Fällen wurde die Überprüfung der Fahrtauglichkeit durch die Straßenverkehrsbehörde angeregt.

Beamte eines zivilen Einsatztrupps der Polizei Rhein-Sieg-Kreis griffen drei rumänische Intensivtäter auf, die im Verdacht stehen, als Wohnungseinbrecher aktiv zu sein.

"Wir werden diese Art und Weise der Zusammenarbeit im Bereich der Autobahnen mit allen Kreispolizeibehörden im Bezirk Köln auch weiterhin pflegen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit der Autobahnpolizei Köln", sagte der Leiter der Autobahnpolizei Köln, Polizeidirektor Georg Dissen. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Köln

Das könnte Sie auch interessieren: