Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Feuerwehr Landkreis Leer

14.08.2019 – 16:20

Feuerwehr Landkreis Leer

FW-LK Leer: Feuerwehr und Gefahrguteinheiten übten den Ernstfall

FW-LK Leer: Feuerwehr und Gefahrguteinheiten übten den Ernstfall
  • Bild-Infos
  • Download

Flachsmeer (ots)

Am Dienstagabend übten der Gefahrgutzug der Kreisfeuerwehr Leer sowie die Feuerwehren aus Flachsmeer, Steenfelde und die IuK Einheit der Gemeinde Westoverledigen den Ernstfall. Angenommen war ein Gefahrstoffaustritt auf einem LKW mit mehreren Verletzten.

Um 19:33 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle zunächst die Feuerwehr Flachsmeer zu einer unklaren Lage nach Verkehrsunfall. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass es nicht zu einem Verkehrsunfall gekommen war, sondern auf der Ladefläche eines mit Gefahrgut belandenen LKWs bei einem Wendeversuch ein Behälter Leck geschlagen war.

Der LKW Fahrer hatte noch versucht, seine Gefährliche Ladung wieder zu sichern, kollabierte jedoch daraufhin. Zwei Ersthelfer wollten den Fahrer aus der Situation retten, kollabierten dann aber auch.

Gemäß den Regelungen für eine solche Lagen, wurden weitere Kräfte sowie die Spezialkräfte des Gefahrgutzuges alarmiert. Unterdessen wurde eine Menschenrettung eingeleitet und die Personen aus dem Gefahrenbereich geholt. Diese Arbeiten konnten nur unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden.

Die Kräfte des Gefahrgutzuges gingen zur Sicherung und Bergung des beschädigten Behälters nur in schweren Chemiekalienschutzanzügen vor.

Ziel dieser Übung war die mögliche Zusammenarbeit und die Kommunikation zwischen den Einheiten und zur Leitstelle zu proben. Flachsmeers Ortsbrandmeister und auch der Zugführer des Gefahrgutzuges Sirke Siebens zeigten sich im großen und ganzen zufrieden nach der Übung.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Landkreis Leer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dominik Janßen
Telefon: 0491/21371-11
Mobil: 0174/1777010
E-Mail: dominik.janssen@kreisfeuerwehr-leer.de
http://kreisfeuerwehr-leer.de

Original-Content von: Feuerwehr Landkreis Leer, übermittelt durch news aktuell