Hauptzollamt Saarbrücken

HZA-SB: Zoll kontrollierte auf dem Bau

Saarbrücken/Kaiserslautern/Landau (ots) - Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Saarbrücken überprüfte letzten Mittwoch das Baugewerbe. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf Wand- und Deckeneinbauten, die Montage von Fertigteilen und das Anbringen von Verkleidungen gelegt.

50 Zöllnerinnen und Zöllner im Saarland und im südlichen Rheinland-Pfalz kontrollierten verdachtsunabhängig rund 130 Baustellen und Betriebe. Die angetroffenen Arbeitnehmer wurden zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt. Sie sind verpflichtet Angaben zu ihren Arbeitgebern, ihren Lohnansprüchen, den Auszahlungsmodalitäten und der Dauer ihrer Anstellung zu machen.

In 40 Fällen sind weitere Überprüfungen notwendig, weil Anhaltspunkte für folgende Verstöße vorlagen:

-	11 x Nichtzahlung des Mindestlohns
-	18 x Sozialversicherungsbetrug (Vorenthalten und Veruntreuen von 
Arbeitsentgelt, § 266a StGB) 
-	11 sonstige Verstöße 
 

Die Auswertung der Prüfungen dauert noch an. In einigen Fällen schließt sich eine Geschäftsunterlagenprüfung an. Die dadurch gewonnenen Erkenntnisse ergänzen die bisherigen Informationen der Personenbefragungen.

Zusatzinformation: Die Kontrollen waren Teil einer bundesweiten Schwerpunktprüfung. Am 18. April kontrollierte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit deutschlandweit das Baugewerbe. Die bundesweiten Überprüfungen bieten den Zöllnerinnen und Zöllnern die Gelegenheit überregionale Erkenntnisse zu einer Branche zu gewinnen, die oftmals Aufschluss über gängige Begehungsformen der Schwarzarbeit geben.

Der bundesweite Mindestlohn im Bauhauptgewerbe beträgt derzeit 11,75 Euro für ungelernte Kräfte (Lohngruppe 1) und 14,95 Euro für gelernte Kräfte (Lohngruppe 2).

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Saarbrücken
Pressesprecherin
Diana Weis
Telefon: 0681-501-6382
E-Mail: presse.hza-saarbruecken@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Saarbrücken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Saarbrücken

Das könnte Sie auch interessieren: