Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Regensburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Regensburg

HZA-R: Über 10.000 Stück Schmuggelzigaretten sichergestellt Further Zöllner leiteten zahlreiche Strafverfahren ein

Regensburg (ots)

Vor wenigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg auf einem Autobahnparkplatz nahe Wörth an der Donau einen aus Südosteuropa kommenden Transporter. Auf Befragen gab der 39-jährige Fahrer an, sich auf dem Weg nach Belgien zu befinden, um dort einen Pkw zu kaufen, die Frage nach mitgeführten Waren wie zum Beispiel Zigaretten oder Alkohol wurde von dem Mann verneint.

Bei der anschließenden zollrechtlichen Überprüfung des Fahrzeugs wurden die erfahrenen Zöllner aus Furth im Wald dann jedoch recht schnell fündig: Versteckt in einem Staufach unter dem Beifahrersitz fanden die Beamten zunächst fünf Stangen Zigaretten. Weitere 47 Stangen Schmuggelzigaretten verschiedener Hersteller kamen bei der Kontrolle eines Staufaches unter dem Bett in der Fahrerkabine zum Vorschein. Die Zöllner stellten das Schmuggelgut sicher und leiteten gegen den Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein. Der entstandene Steuerschaden beläuft sich auf rund 2.000.-- EUR.

Im Rahmen weiterer Kontrollmaßnahmen in den letzten Tagen beschlagnahmten die Further Zöllner untern anderem 28 Gramm Marihuana, zwei Springmesser und eine Schreckschusspistole ohne Prüfkennzeichen sowie circa 2.000 Stück unversteuerte Zigaretten und leiteten 18 entsprechende Strafverfahren ein.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Regensburg
Pressesprecher
Michael Lochner
Telefon: 0941-2086-1502
E-Mail: presse.hza-regensburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Regensburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Regensburg