Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Nürnberg mehr verpassen.

Hauptzollamt Nürnberg

HZA-N: Zollkontrolle am Nürnberger Flughafen: Verbotener Spazierstock im Handgepäck

HZA-N: Zollkontrolle am Nürnberger Flughafen: Verbotener Spazierstock im Handgepäck
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

Einen Spazierstock mit verbotenem Innenleben stellten Zöllner bereits Ende August am Nürnberger Flughafen sicher. Eine dreiköpfige Familie war über die Türkei aus Nigeria eingereist und ging mit ihrem Gepäck durch den grünen Kanal für nicht anmeldepflichtige Waren.

Sie wurden dennoch einer Kontrolle durch die Zöllner unterzogen, die feststellten, dass sich im Handgepäck ein ganz besonderer Spazierstock befand. Denn schraubt man den Knauf des Stocks ab, kommt eine 30 cm lange Klinge zum Vorschein. Weil sie einen harmlosen Alltagsgegenstand vortäuschen, fallen sogenannte Stockdegen unter das Waffengesetz und sind in Deutschland verboten.

Die 34-jährige Reisende gab an, den Stock in Nigeria geschenkt bekommen zu haben. Gegen die Frau wurde ein Strafverfahren wegen Bannbruchs (Einfuhr verbotener Gegenstände) und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Der Stockdegen wurde sichergestellt.

Der Sachverhalt wurde zur weiteren Bearbeitung vom Hauptzollamt Nürnberg an das Zollfahndungsamt München - Dienstsitz Nürnberg - übergeben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Nürnberg
Pressesprecherin
Simone Tatay
Telefon: 0911-9463-1154
E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Nürnberg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Nürnberg