Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Köln mehr verpassen.

Hauptzollamt Köln

HZA-K: Über fünf Milliarden Euro eingenommen - mehr als 8,7 Millionen unversteuerte Zigaretten und rund 2,5 Tonnen Tabak beschlagnahmt - Produktfälschungen im Wert von fast 114 Mio. Euro sichergestellt

Köln (ots)

Das Hauptzollamt Köln zieht für 2021 Bilanz

"Die Corona-Pandemie hat auch unser Hauptzollamt vor große Herausforderungen gestellt. Wir haben aber bewiesen, dass wir unsere Kernaufgaben wie die Abferti-gung des internationalen Warenverkehrs, die Abgabenerhebung als wichtigste Einnahmeverwaltung des Bundes und die Bekämpfung von Drogen- und Zigaret-tenschmuggel, Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung sowie Marken- und Pro-duktpiraterie zuverlässig erfüllen können", so Jörg Simon, Leiter des Hauptzollamts Köln.

"Als größtes Ausbildungshauptzollamt in Deutschland, mit aktuell 336 Nachwuchs-kräften, werden wir auch unter schwierigen Bedingungen unserer Verantwortung für den notwendigen Personalzuwachs des Zolls gerecht. Am 1. August werde ich weitere 146 neue Auszubildende im mittleren und gehobenen Dienst beim Haupt-zollamt Köln begrüßen dürfen."

Die Schwerpunkte der Bilanz 2021 im Einzelnen:

Einnahmen

An den Gesamteinnahmen von mehr als 5,05 Milliarden Euro, hatte die Einfuhrum-satzsteuer, welche beim Import von Waren erhoben wird, mit über 4,09 Milliarden Euro den größten Anteil. Die Verbrauch- und Verkehrssteuern hatten an den Ein-nahmen einen Anteil von rund 752 Millionen Euro.

Bekämpfung des Zigaretten- und Tabakschmuggels

Mehr als 8,7 Millionen unversteuerte Zigaretten und über 2,5 Tonnen unversteuer-ten Tabak zog der Kölner Zoll 2021 aus dem Verkehr.

"Mehr als 2,8 Millionen unversteuerte Zigaretten gingen uns bei einer Aufgriffserie im letzten Sommer ins Netz. Die 14.417 Zigarettenstangen waren sehr aufwändig als Kinderplanschbecken und Gymnastikbälle getarnt", so Jens Ahland, Presse-sprecher des Hauptzollamts Köln.

Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie

Im vergangenen Jahr wurden durch die Zollämter Bonn, Gummersbach, Köln-West, Wahn und zum größten Teil beim Zollamt Flughafen Köln/Bonn Waren im Wert von knapp 113,99 Millionen Euro beschlagnahmt.

"Hinter den 4.400 Aufgriffen stecken 507.527 gefälschte Taschen, Uhren, Schuhe, Brillen, Bekleidung, Mobiltelefone und Zubehör, aber auch gefährliches Kinder-spielzeug", erklärt Ahland.

Artenschutz

"Es macht uns stolz, durch unsere tägliche Arbeit einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten. Im letzten Jahr hatten wir wieder 38 Aufgriffe mit 68 Sicherstellungen. Da-runter zahlreiche Handtaschen, Gürtel, Uhrenarmbänder und Schuhe aus Krokodil- und Alligatorenleder, Handyhüllen aus Pythonleder und einen Bilderrahmen mit Schweinswalleder", so Ahland weiter.

Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung

Die Bilanz der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Köln für das Jahr 2020 wurde bereits am 11. Februar 2021 veröffentlicht und ist beigefügt.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Köln
Pressesprecher
Jens Ahland
Telefon: 0221-27252-1176
E-Mail: presse.hza-koeln@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Köln, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Köln
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Köln