Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Heilbronn mehr verpassen.

Hauptzollamt Heilbronn

HZA-HN: Baustellenkontrolle in Heilbronn: Ausweisung nach illegaler Arbeitsaufnahme

HZA-HN: Baustellenkontrolle in Heilbronn: Ausweisung nach illegaler Arbeitsaufnahme
  • Bild-Infos
  • Download

Heilbronn (ots)

Ziel einer Prüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Heilbronn Mitte der vergangenen Woche war ein Bauvorhaben im Stadtgebiet. 13 Zöllner:innen überprüften dabei unter Zuhilfenahme eines Dokumentenprüfgeräts insgesamt 19 vor Ort angetroffene Arbeiter.

"Anhand dieses technischen Unterstützungsmittels lassen sich Ungereimtheiten und damit mögliche Fälschungsmerkmale in den uns vorgelegten Dokumenten sehr schnell erkennen," so eine am Einsatz beteiligte Zöllnerin.

In einem Fall der Identitätsüberprüfungen zeigte der Dokumentenprüfgerät bei zwei kroatischen Ausweisen Auffälligkeiten an. Die beiden Dokumente sowie die zwei Männer, die sich damit auswiesen, wurden zur weiteren Bearbeitung der Polizei übergeben. Ein weiterer bei der Maßnahme überprüfter Arbeiter wies sich lediglich mit einem moldawischen Reisepass aus und hatte daher für die Arbeitsaufnahme keine erforderliche Legitimation. Die zuständige Ausländerbehörde erließ daher für den Mann eine Ausreiseverfügung sowie eine zweieinhalbjährige Einreisesperre.

Der Arbeitgeber der drei Männer, eine deutsche Firma, steht im Verdacht, Beihilfe zum illegalen Aufenthalt geleistet zu haben und Ausländer ohne die erforderliche Arbeitsgenehmigung beschäftigt zu haben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Heilbronn
Pressesprecher
Marcel Schröder
Telefon: 07131-8970-1050 oder -1051
Fax: 07131/8970-1999
E-Mail: presse.hza-heilbronn@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Heilbronn
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Heilbronn