Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Heilbronn mehr verpassen.

Hauptzollamt Heilbronn

HZA-HN: Mit Zollhund Luc: Kiloweise Marihuana aufgegriffen

HZA-HN: Mit Zollhund Luc: Kiloweise Marihuana aufgegriffen
  • Bild-Infos
  • Download

Heilbronn (ots)

Die Kontrolleinheit Verkehrswege entdeckte bei einer Kontrolle bei einem Postdienstleister am 13. Oktober eine Reisetasche mit rund 9.000 Gramm Rauschgift.

Zwischen all den Gepäckstücken wurde von den Einsatzkräften ein in schwarzer Folie eingewickeltes Gepäckstück zur genaueren Kontrolle ausgesucht. Trotz Mehrfachverpackung zeigte Zollhund Luc durch sein typisches Anzeigeverhalten an, dass sich bei dem Gepäckstück eine genauere Überprüfung lohnen würde.

Portioniert in acht Verpackungseinheiten fanden die Zöllner*innen getrocknete Blüten und Pflanzenteile des Hanfgewächses vor. In Spanien versendet, wird das Rauschgift nicht bei der Empfängeradresse in Polen ankommen. Das Marihuana wurde sichergestellt. Die weiteren strafrechtlichen Ermittlungen übernimmt das Zollfahndungsamt Stuttgart. Als ungefährer Schwarzmarktwert hätte für die verbotene Sendung im Straßenverkauf circa 90.000 Euro erlöst werden können.

Zusatzinformation:

Die Zollstellen wirken bei der Überwachung der Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr von Betäubungsmitteln nach, aus und durch Deutschland mit. Bei Verstößen gegen ein generelles Verkehrsverbot von nicht verkehrsfähigen Betäubungsmitteln (illegalen Drogen), werden durch die Zollbehörden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Heilbronn
Pressesprecher
Marcel Schröder
Telefon: 07131-8970-1050
Fax: 07131/8970-1999
E-Mail: presse.hza-heilbronn@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Heilbronn
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Heilbronn
  • 18.10.2021 – 17:00

    HZA-HN: Zoll prüft Gastronomielieferbetriebe

    Heilbronn (ots) - Im Rahmen einer örtlichen Schwerpunktprüfung von gastronomischen Lieferdiensten gingen am 8. Oktober 2021 insgesamt 25 Zöllner*innen gegen illegale Beschäftigung und Schwarzarbeit vor. Die Maßnahmen wurden von beiden Standorten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit aus Heilbronn und Tauberbischofsheim ab den Nachmittagsstunden bis in den frühen Samstagmorgen durchgeführt. Dabei wurden in 30 Betrieben, ...

  • 21.09.2021 – 16:00

    HZA-HN: Schwerpunktprüfung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit

    Heilbronn (ots) - Abstands- und Zugangskontrollen in und vor Supermärkten, die Sicherung von Geld- und Werttransporten, der Schutz von Veranstaltungen und Gebäuden, Kontrollen auf Flughäfen und Bahnhöfen - all diese Aufgaben werden von Beschäftigten im Wach- und Sicherheitsgewerbe wahrgenommen. Der Heilbronner Zoll kontrollierte am vergangenen Freitag im Rahmen einer bundesweiten Schwerpunktprüfung einen Teil der im ...