Hauptzollamt Erfurt

HZA-EF: Zöllner beschlagnahmen 8 Gramm Crystal in Klingenthal - Rauschgiftspürhund "Eddi" gab den entscheidenden Tipp -

Bildquelle: Hauptzollamt Erfurt
Bildquelle: Hauptzollamt Erfurt

Erfurt (ots) - Insgesamt 8 Gramm der gefährlichen Droge Crystal beschlagnahmten Zöllner mit tatkräftiger Unterstützung von Rauschgiftspürhund "Eddi" am Dienstag, den 13. März 2018 in Klingenthal (Vogtlandkreis) bei einer 44-jährigen Frau.

Die Frau aus dem Vogtlandkreis war gemeinsam mit einem 41-jährigen Mann gegen Mittag zu Fuß aus der Tschechischen Republik eingereist, als sie von den Zöllnern des Hauptzollamtes Erfurt kontrolliert wurde. Nach ihren Angaben waren sie nur zum Mittagessen in Tschechien. Die positiven Drogenschnelltests, die die Zöllner mit beiden durchgeführt hatten, deuteten jedoch auf einen anderen Grund ihres Aufenthaltes im Nachbarland hin.

Bei der Kontrolle wurden die Beamtinnen und Beamten weiter tatkräftig von "Eddi", einem passiv anzeigenden Rauschgiftspürhund unterstützt. Er gab dann den entscheidenden Hinweis, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Bei der folgenden Durchsuchung stellte sich heraus, dass die Frau acht Gramm Crystal vaginal in ihrem Körper nach Deutschland geschmuggelt hatte.

Die Zöllner beschlagnahmten die Drogen und leiteten gegen die mutmaßliche Täterin und ihren Begleiter Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der ungenehmigten Einfuhr von Betäubungsmitteln ein. Nach der Kontrolle konnten beide ihre Reise fortsetzen.

Hintergrund:

Der Rauschgiftspürhund "Eddi vom Lerchenberg" ist ein 4-jähriger Deutsch-Drahthaar-Rüde. Er ist als Rauschgiftspürhund ausgebildet und kann auf Grund seiner speziellen Ausbildung auch bei der Suche an Personen eingesetzt werden. Eddi und sein Hundeführer verrichten Dienst bei der Kontrolleinheit verkehrswege Erfurt und haben bei diesem Einsatz die Kollegen der Plauener Kontrolleinheit unterstützt.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Pressesprecher
Guido Wollenhaupt
Telefon: 0361/60176-116
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Erfurt

Das könnte Sie auch interessieren: