Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Osnabrück mehr verpassen.

Hauptzollamt Osnabrück

HZA-OS: Flüssiges Amphetamin als Wasser getarnt; Osnabrücker Zoll nimmt Drogenkurier fest

HZA-OS: Flüssiges Amphetamin als Wasser getarnt; Osnabrücker Zoll nimmt Drogenkurier fest
  • Bild-Infos
  • Download

Osnabrück (ots)

Bei einer Kontrolle eines Fahrzeuges auf der Autobahn 30 stellten Osnabrücker Zöllner am Montag, dem 12. Juli 2021, in mehreren Wasserflaschen vier Liter flüssiges Amphetamin sicher.

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr aus den Niederlanden, als ein in Dänemark zugelassenes Fahrzeug Ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle auf einen Rastplatz an der Abfahrt Gildehaus.

Die Reisenden gaben an, in Dänemark zu wohnen und für eine Woche Urlaub in Polen gemacht zu haben. Von dort seien sie für eine dreitägige Stippvisite noch eben in die Niederlande gereist und jetzt auf dem Heimweg. "Die bei unserem Einstieg in eine Kontrolle immer gestellte Frage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln verneinten die Insassen des Pkws", so Christian Heyer, Pressesprecher des Hauptzollamts Osnabrück.

Aufgrund des Verhaltens der Reisenden entschlossen sich die Ermittler zu einer Intensivkontrolle des Autos. Zeitgleich entdeckten zwei weitere Zöllner einen alleinstehenden Rucksack an der Kontrollstelle. Beim Öffnen dieses Rucksacks kamen unter anderem mehrere Wasserflaschen zum Vorschein. Nach genauer Untersuchung der Flaschen stellten die Zöllner jedoch fest, dass sich anstatt des angegebenen Wassers rund 4 Liter Amphetamin darin befand.

Die Drogen konnten dem Beifahrer zugeordnet werden und sind von den Zöllnern beschlagnahmt worden. Der 33-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Nordhorn vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück erging Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen - Dienstsitz Nordhorn - übernommen.

1 Bilddatei: Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-5066-302
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück, übermittelt durch news aktuell