Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Oldenburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Oldenburg

HZA-OL: ZOLL: Dampfsteine sichergestellt

HZA-OL: ZOLL: Dampfsteine sichergestellt
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Ostfriesland/Oldenburg (ots)

+++ Emder Zoll kontrolliert Shisha-Fachgeschäfte +++ Unversteuerte Ware sichergestellt: 1.000 Dampfsteine und sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak +++ Steuerschaden liegt bei rund 5.000 Euro +++

Ostfriesland: Vergangenen Freitag kontrollierte der Emder Zoll Fachgeschäfte für den Verkauf von Wasserpfeifen und Zubehör. Im Fokus: Unversteuerte Tabakwaren.

"Wir haben vergangenen Freitag einen besonderen Schwerpunkt auf die Kontrolle von sogenannten Shisha-Fachgeschäften gesetzt. Unser ganz besonderes Augenmerk galt dabei den Dampfsteinen, die seit Februar 2021 der Tabaksteuer unterliegen", so Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg zu den rechtlichen Hintergründen.

Die Zoll-Kontrollen fanden im Rahmen der allgemeinen Steueraufsicht statt. In allen überprüften Fachgeschäften stießen die Beamten auf unversteuerte Tabakawaren ohne die vorgeschriebenen Steuerbanderolen. Rund 1.000 Dosen mit Dampfsteinen und sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak wurden deshalb durch den Zoll sichergestellt. Der Steuerschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Steuerstrafverfahren wurden gegen die Betreiber der Geschäfte umgehend eingeleitet.

Zusatzinformation:

Wasserpfeifentabak unterliegt in der Bundesrepublik Deutschland der Tabaksteuer.

Neben herkömmlichem Wasserpfeifentabak sind auch diverse Ersatzprodukte (z.B. Dampfsteine) für Wasserpfeifentabak, die zum Konsum in einer Wasserpfeife vorgesehen sind, auf dem freien Markt erhältlich. Tabaksteuerrechtlich sind diese Produkte dem Rauchtabak gleichgestellte Erzeugnisse und damit steuerpflichtig.

Weitere Informationen zum Thema Wasserpfeifentabak sind auf der Website des Zolls unter www.zoll.de hinterlegt.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Oldenburg
Pressesprecher
Frank Mauritz
Telefon: 0441 2102 5140
Mobil: 0151-42 30 06 41
E-Mail: presse.hza-oldenburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Oldenburg
Weitere Meldungen: Hauptzollamt Oldenburg