Das könnte Sie auch interessieren:

POL-MG: Tödlicher Verkehrsunfall in Lürrip

Mönchengladbach (ots) - Ein 39-jähriger Mann befuhr mit seinem PKW am Dienstagabend, gegen 23.35 Uhr, die ...

POL-SZ: Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 18.02.2019. Nach sexuellen Belästigungen in Salzgitter-Bad sucht die Polizei den Täter.

Salzgitter (ots) - Salzgitter-Bad, Stadtgebiet, 21.03.2018 - 12.01.2019. Die Polizei in Salzgitter-Bad ist ...

POL-ME: Einbrecher auf frischer Tat ertappt - Erkrath - 1902077

Mettmann (ots) - Am späten Dienstagabend des 12.02.2019 gegen 22.25 Uhr erhielt die Kreispolizei Mettmann ...

12.01.2018 – 11:52

Hauptzollamt Kiel

HZA-KI: Anzeige gegen ehemalige Arbeitgeberin

Kiel (ots)

Anzeige gegen ehemalige Arbeitgeberin 

Einer 54-jährigen Unternehmerin aus dem Taxigewerbe konnte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Kiel vorenthaltene Sozialversicherungsbeiträge und Steuerhinterziehung von insgesamt 27.700 Euro nachweisen.

Ein Arbeitnehmer erstattete gegen seine damalige Chefin Anzeige wegen Sozialversicherungsbetrugs und ausgebliebener Lohnzahlungen.

Die Staatsanwaltschaft Kiel beantragte daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss, der von Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit ausgeführt wurde.

Die Ermittlungen ergaben, dass die Anschreibungen der Taxifahrer über die Anzahl der gefahrenen Touren sowie der Arbeitszeiten nicht vollständig aufbewahrt wurden. Wie Zeugen bestätigten, fertigte die Unternehmerin stattdessen fingierte Anschreibungen mit unrichtigen Angaben nach ihren Vorstellungen, um dadurch Zahlungen zu Sozial- und Steuerabgaben zu umgehen.

Das Hauptzollamt Kiel konnte der Beschuldigten insgesamt 32 Einzeltaten mit einem Gesamtschaden von 27.700 Euro nachweisen.

Das Amtsgericht Kiel verurteilte die Arbeitgeberin zu einer Geldstrafe vom 2.400 Euro.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Kiel
Pressesprecher
Claus-Peter Minkwitz
Telefon: 0431-20083-1110
E-Mail: presse.hza-kiel@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Kiel, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Hauptzollamt Kiel
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung