Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Hamburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Hamburg

HZA-HH: Zoll veranlasst Verschrottung von Kettensägen
Zoll lässt 100 Kettensägen vernichten

HZA-HH: Zoll veranlasst Verschrottung von Kettensägen / Zoll lässt 100 Kettensägen vernichten
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Gestern hat das Zollamt Hamburg 100 Kettensägen mit gefälschten GS-Zeichen vernichten lassen. Der Greifarm brauchte nur 20 Minuten, um die Kettensägen zu zerstören.

Die vorwiegend von Profis benutzten sogenannten Ein-Hand-Kettensägen wurden vom Zollamt Hamburg am 29.03.2021 in einem aus China stammenden Container entdeckt. Aufgrund der Aufmachung und Verpackung der Produkte kamen bei dem mit der Abfertigung befassten Zöllner Zweifel auf, ob das vom TÜV Süd vergebene GS Siegel zu Recht auf den Kettensägen angebracht wurde.

Der Verdacht hat sich nach Rücksprache mit dem Rechteinhaber bestätigt: Der TÜV hat die GS-Siegelung als Fälschung bewertet und die Vernichtung der Kettensägen durch den Zoll beantragt. Gestern wurden daher die 100 Kettensägen unter Zollaufsicht von einer Fachfirma vernichtet und fachgerecht entsorgt.

"Das Zollamt Hamburg hat wieder mal für ein Plus beim Verbraucherschutz gesorgt, indem es Kunden vor dem Kauf von Produkten mit gefakten Qualitätsmerkmalen bewahrt hat. Das GS-Zeichen ist ein weltweit anerkanntes gesetzlich geregeltes Gütesiegel, welches nur von zertifizierten Firmen für bestimmte sicherheitsgeprüfte Produkte genutzt werden darf" so die Pressesprecherin Kristina Severon.

Mehr Informationen zum Thema können Sie beim TÜV Markenverbund erfragen oder der Seite www.zoll.de entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg
-Öffentlichkeitsarbeit-
Kristina Severon
Telefon: 040/ 426206-123
E-Mail: presse.hza-hamburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell