Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Hauptzollamt Hamburg mehr verpassen.

Hauptzollamt Hamburg

HZA-HH: Weltverbrauchertag am 15. März 2021 // Der Zoll leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger

HZA-HH: Weltverbrauchertag am 15. März 2021 // Der Zoll leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Eines der grundlegendsten Verbraucherrechte ist das Recht auf Sicherheit. Die Überwachung des internationalen Warenverkehrs nach oder aus Deutschland trägt hierzu erheblich bei und findet nicht nur an der Grenze, sondern auch an den Zollämtern im Binnenland statt.

Stellt der Zoll dabei bedenkliche Waren fest, werden diese der jeweiligen Fachbehörde zur Prüfung übergeben. Wenn die Waren nicht gesetzeskonform oder sogar gefährlich sind, werden sie aus dem Verkehr gezogen, um die Bürger und Bürgerinnen vor Schaden zu bewahren. Zu Unrecht verwendete Prüfsiegel, unsicheres Kinderspielzeug oder nicht zugelassene Arzneimittel sind nur einige Beispiele, warum der Zoll bei den Kontrollen genau hinschaut und eng mit den Fachbehörden zusammenarbeitet.

Häufig handelt es sich bei solchen Waren auch um Produktfälschungen. Für solche Produkte übernehmen die anonymen Hersteller natürlich weder Haftung noch Verantwortung. "Verbraucher sind stets gut beraten, Originalprodukte zu kaufen bei denen die Hersteller eine Garantie bieten und die Waren vor allem nicht zur versteckten Gefahr für Gesundheit und Leben werden", so Sandra Preising, Pressesprecherin des Hauptzollamts Hamburg.

So wurde allein seit Februar dieses Jahres versucht, mehr als 13.000 Büro-Drehstühle aus China zu importieren, welche erhebliche Mängel aufwiesen. Bei den Waren fehlten beispielsweise Angaben zum Einführer, Gebrauchs- oder Montageanleitungen in deutscher Sprache oder Warnhinweise zur Gasdruckfeder. "Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu wahren, haben die Einführer die Wahl zur Nachbesserung, Vernichtung oder Wiederausfuhr der mangelhaften Ware", führt Sandra Preising weiter aus.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Hamburg
Pressestelle
Sandra Preising
Telefon: 040-426206-172
E-Mail: presse.hza-hamburg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Hamburg, übermittelt durch news aktuell