Hauptzollamt Bielefeld

HZA-BI: Zoll stellt flüchtenden Drogenschmuggler

Signalbalken Zoll

Bielefeld (ots) - Immer wieder werden die Zöllner des Hauptzollamts Bielefeld an der Schnittstelle zwischen den Bundesautobahnen A 30 und A 2 fündig. So auch am Montagabend als sie auf der Kanalstraße in Bad Oeynhausen einen PKW für eine Zollkontrolle auswählten. Mit der auf dem Signalbalken eingeblendeten Aufforderung "Bitte Folgen Zoll" setzte sich der Streifenwagen vor das ausgewählte Fahrzeug. Zunächst schien der Fahrer dieser Aufforderung nachzukommen, bog dann aber unvermittelt in eine Seitenstraße ein. Die Zöllner nahmen die Verfolgung auf und fanden den PKW mit geöffneter Fahrertür vor zwei rotweißen Pfosten, die die Weiterfahrt verhindert hatten. Vom Fahrer war nichts zu sehen. Kurze Zeit später tauchte der nervös wirkende Mann mit noch geöffneter Hose vor den Beamten auf und erklärte, er habe pinkeln müssen. Auf die Frage, warum er dem Streifenwagen nicht gefolgt sei, behauptete er, sich nicht angesprochen gefühlt zu haben. Außerdem gab er zu, 0,5 Gramm Marihuana im Auto zu haben. Er hatte kaum zu Ende gesprochen, als zwei weitere Personen auf die Zöllner zukamen und berichteten, sie hätten gesehen wie der Fahrer des PKWs etwas ins nahegelegene Gebüsch geworfen habe. Nach kurzer Suche fanden die Zöllner in einer Tüte neben Nahrungsmittelresten und Verpackungsmüll auch 305 Ecstasy -Tabletten sowie 110 Gramm Amphetaminpaste. Der mutmaßlichen Schmuggler wurde vorläufig festgenommen und in das Gewahrsam der Polizeiwache Minden übergeben. Im Straßenverkauf hätte die gefundene Drogenmenge insgesamt einen Wert von rund 3.700 Euro gehabt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hannover im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Bielefeld
Pressesprecherin
Kirsten Schüler
Telefon: 0521-3047-1090
E-Mail: presse.hza-bielefeld@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Bielefeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Hauptzollamt Bielefeld

Das könnte Sie auch interessieren: