Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Landespolizeipräsidium Saarland mehr verpassen.

Landespolizeipräsidium Saarland

POL-SL: Nach Derby in Saarbrücken
Polizei zieht positive Bilanz

Saarbrücken (ots)

Saarbrücken. Der polizeiliche Einsatz anlässlich der Begegnung der 3. Fußballbundesliga zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem SV Waldhof Mannheim am gestrigen Sonntag (2. April 2023) verlief ohne größere Probleme. Die Auswirkungen auf den zeitgleich laufenden verkaufsoffenen Sonntag in Saarbrücken waren gering.

Wegen der erwartet hohen Zuschauerzahl und des zwischen den Fans beider Mannschaften bestehenden feindschaftlichen Verhältnisses war die Polizei mit einem Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Unterstützung erhielt die saarländische Polizei durch mehrere Hundertschaften der Bundespolizei sowie den Ländern Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei war im Einsatz.

Die Anreise der rund 14.000 Zuschauerinnen und Zuschauer führte, auch aufgrund der mehrstündigen Sperrung der Camphauser Straße, zu Verkehrsstörungen rund um das Stadion. Polizeiliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Begleitung der Gästefans, vom Hauptbahnhof zum Stadion und nach der Begegnung wieder zurück, machten kurzfristige Verkehrssperrungen entlang dieser Strecke erforderlich. Die Auswirkungen auf den fließenden Verkehr in der Saarbrücker Innenstadt waren aber nur gering.

Mit der großen Zahl an Einsatzkräften war die konsequente Trennung der sogenannten Problemfans beider Mannschaften während des gesamten Einsatzes möglich, so dass es letztlich nur zu einer geringen Anzahl von Verstößen kam. Die Polizei zählte insgesamt zwölf Straftaten (1x versuchte gefährliche Körperverletzung, 1x Körperverletzung, 1x Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, 7x Beleidigung, 2x Sachbeschädigung) sowie fünf Verstöße wegen des Zündens von Pyrotechnik. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Landespolizeipräsidium Saarland
Stephan Laßotta
Mainzer Straße 134-136
66121 Saarbrücken
Telefon: 0681/ 962-8011
E-Mail: lpp-pressestelle@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Landespolizeipräsidium Saarland
Weitere Meldungen: Landespolizeipräsidium Saarland