Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Langenfeld mehr verpassen.

Feuerwehr Langenfeld

FW-Langenfeld: Küchenbrand im Mehrfamilienhaus

Langenfeld (ots)

Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Sonntag, den 25. Dezember 2022 um 14:12 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Keller-Zimmer-Wohnung" zu einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus auf der Nordstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Hier hatte ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, der sich nach der Alarmierung auf dem Weg zur Hauptfeuer- und Rettungswache befand, die Räumung des gesamten Gebäudes veranlasst und unterstützt.

Eine verletzte Person mit Verbrennungen wurde unmittelbar an den Rettungsdienst übergeben. Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in die betroffene Küche vor. Zur Sicherung des 1. Rettungsweges wurde von dem vorgehenden Trupp die Wohnungseingangstür mit einem Rauchschutzvorhang verschlossen. Für die brandverletzte Person wurde vom anwesenden Notarzt über die Kreisleitstelle ein Rettungstransporthubschrauber (RTH) angefordert, um so einen schnellen Transport in eine Spezialklinik zu gewährleisten. Der Bewohner hatte versucht brennendes Fett für das geplante Fondue mit Wasser abzulöschen, es kam zu einer Fettexplosion in der Küche.

Nach den Löschmaßnahmen wurde die Küche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und im gesamten Gebäude Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Es wurden an dieser Einsatzstelle keine weiteren Personen verletzt. Nach Abschluss aller Maßnahmen der Feuerwehr konnten alle Wohnungen, bis auf die betroffene Brandwohnung, wieder genutzt werden.

Eingesetzt waren an der Nordstraße die hauptamtliche Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte, die Löschgruppe Wiescheid und der Einsatzführungsdienst mit der Einheit zur Führungsunterstützung. Nach einer Stunde fuhren die 35 Einsatzkräfte wieder ihre Standorte an.

Die Höhe des Schadens wurde noch nicht ermittelt.

Bitte bekämpfen Sie einen Fettbrand niemals mit Wasser! Der brennende Topf sollte immer mit einem Deckel oder einer Löschdecke verschlossen werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Langenfeld
Egbert John
Pressesprecher
Mobil: 0160-99 15 68 20
E-Mail: egbert.john@langenfeld.de

Original-Content von: Feuerwehr Langenfeld, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Langenfeld
Weitere Meldungen: Feuerwehr Langenfeld
  • 13.12.2022 – 11:54

    FW-Langenfeld: Feuer im Rathauskeller

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Montagabend, 12. Dezember 2022 um 17:18 Uhr durch die Brandmeldeanlage (BMA) zum Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz alarmiert. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und der Führungsdienst mit der Einheit zur Führungsunterstützung alarmiert. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, hatten sich alle ...

  • 18.10.2022 – 09:48

    FW-Langenfeld: Rettung aus luftiger Höhe

    Langenfeld (ots) - Am Abend des 17. Oktober 2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 20:27 Uhr auf die Wolfhagener Straße alarmiert. Dort wurde seit 17:00 Uhr ein 85-jähriger Rentner vermisst. Was war passiert? Die besorgte Ehefrau hatte gegen 17:00 Uhr einen Anruf von ihrem dementen Ehemann erhalten. Laut eigenen Angaben wäre er irgendwo im Bereich der Wolfhagener Straße in oder an einem Wald gestürzt. Genauere ...

  • 03.10.2022 – 09:44

    FW-Langenfeld: Schwarzer Rauch

    Langenfeld (ots) - Am 02.10.2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 18:06 Uhr von aufmerksamen Bürgern auf die Jahnstraße alarmiert. Laut Anrufer sollten in einem Reihenhaus mehrere Rauchmelder ausgelöst haben und Brandgeruch wahrnehmbar sein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Verrauchung des Gebäudes festgestellt werden, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr gegeben wurde. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang in die Wohnung. Da zu ...