Feuerwehr Velbert

FW-Velbert: Kaminbrand in Langenberg

FW-Velbert: Kaminbrand in Langenberg
Kaminbrand in Langenberg

Velbert (ots) - Zu einem ausgedehnten Kaminbrand wurden die Kräfte des Einsatzbereiches Langenberg und der beruflichen Wache am Sonntag, den 4.2.2018 gegen 10.30 Uhr zum Ziegeleiweg alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin wahrnehmbar. Die Rauchmelder im ersten Obergeschoss und im Dachgeschoss des freistehenden Hauses hatten ausgelöst, beide Familien waren bereits im Freien.

Noch während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, um den Kamin zu Fegen und festsitzenden, brennenden Ruß zu lösen, schlugen Flammen aus dem Schornstein heraus. Diese wurden mit einem Pulverlöscher gelöscht. Anschließend konnten zwei Trupps unter Atemschutz gefahrlos den Kamin von oben fegen, während ein weiterer Atemschutztrupp Ruß aus der im Keller befindlichen Revisionsklappe entnahm und zum Ablöschen ins Freie brachte.

Nach Kontrolle des Schornsteins mit einem Spiegel wurde die Einsatzstelle an einen Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben.

Eingesetzt waren rund 35 Einsatzkräfte.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Velbert
Stv. Leiter der Feuerwehr
Tobias Flentje-Meier
Telefon: 02051/317-0
E-Mail: tobias.flentje-meier@velbert.de
http://www.feuerwehr-velbert.de/

Original-Content von: Feuerwehr Velbert, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: Feuerwehr Velbert

Das könnte Sie auch interessieren: