Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Wuppertal mehr verpassen.

Polizei Wuppertal

POL-W: W - Versammlungen am 16.06.2018 in Wuppertal

Wuppertal (ots)

Am heutigen Samstag (16.06.2018) fanden in Wuppertal Versammlungen der Partei "Die Rechte" und des Bündnisses "Kein Naziaufmarsch in Wupperfeld und Barmen - Ölbergfest statt Nazidemo!" statt.

Ab 13:00 Uhr fanden sich ca. 100 Teilnehmer zu der Versammlung der Partei "Die Rechte" auf dem Berliner Platz ein. Zu einer Gegenveranstaltung fanden sich zunächst etwa 400 Personen auf dem Berliner Platz ein.

Der Aufzug "Die Rechte" setzte sich nach einer Auftaktkundgebung gegen 14:35 Uhr in Richtung Alter Markt in Bewegung.

An den angemeldeten Gegenveranstaltungen des Bündnisses "Kein Naziaufmarsch in Wupperfeld und Barmen - Ölbergfest statt Nazidemo!" nahmen auf dem Wupperfelder Markt ca. 70, vor dem Jobcenter Bachstraße / Ecke Berliner Straße ca. 100 Personen teil.

Der Aufzug erreichte den Platz Alter Markt gegen 15:40 Uhr und zog nach einer Zwischenkundgebung zum Platz vor dem Bahnhof Barmen weiter, wo der Veranstalter die Versammlung gegen 16:50 für beendet erklärte.

Gegen Teilnehmer der Versammlung "Die Rechte" wurden drei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz gefertigt und eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung. Darüber hinaus erstattete eine Privatperson gegen einen Teilnehmer des Aufzugs eine Strafanzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Gegen Teilnehmer der Gegenveranstaltungen wurden zwei Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte vorgelegt, zwei Personen wurden zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Sie wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Es wurden insgesamt vier Platzverweise ausgesprochen.

Am Rande der Versammlung kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Polizeifahrzeug und einem Versammlungsteilnehmer, wobei dieser leicht verletzt wurde. (sm)

Rückfragen bitte an:

Polizei Wuppertal
Pressestelle
Telefon: 0202 / 284 - 2020
E-Mail: pressestelle.wuppertal@polizei.nrw.de

Polizei Wuppertal auch bei www.facebook.com/Polizei.NRW.W

Original-Content von: Polizei Wuppertal, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
Weitere Meldungen: Polizei Wuppertal
  • 16.06.2018 – 02:48

    POL-W: W - Schlägerei in Wuppertal-Barmen

    Wuppertal (ots) - Am Freitag (15.06.2018), gegen 19:25 Uhr, kam es im Bereich der Zwinglistraße / Alter Markt in Wuppertal-Barmen zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten, in deren Verlauf eine Person verletzt wurde. Aus bislang unbekannter Ursache gerieten in der Barmer Innenstadt mehrere Personen in Streit. Im weiteren Verlauf kam es zu wechselseitigen Körperverletzungen, es wurden Stühle aus der angrenzenden ...

  • 15.06.2018 – 14:13

    POL-W: W - Weitere Versammlungen am 16.06.2018 in Wuppertal

    Wuppertal (ots) - Für kommenden Samstag (16.06.2018) hat die Partei "Die Rechte" in Wuppertal eine Versammlung mit Aufzug unter dem Motto "Masseneinwanderung stoppen- gegen Überfremdung und Sozialabbau" angemeldet. (siehe u.a. hiesige Pressemeldungen v. 12.06.2018, 17:13 Uhr und 13.06.2018, 09:36 Uhr). Zwischenzeitlich liegt der Polizei Wuppertal als Versammlungsbehörde eine Anmeldung des Bündnisses "Kein ...