Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Wittlich mehr verpassen.

Polizeidirektion Wittlich

POL-PDWIL: Betrügerisches Inkasso-Schreiben im Umlauf

Zell (Mosel) (ots)

Aktuell befinden sich zahlreiche Schreiben eines vermeintlichen Inkasso-Unternehmens im Einzugsgebiet der Polizei Zell im Umlauf, die zur Überweisung angeblich offener Forderungen auffordern. Die Polizei Zell warnt vor dieser Betrugsmasche und rät zur Vorsicht.

In dem vorliegenden Fall erhielten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein zweiseitiges Schreiben eines angeblichen Rechtsanwalts vom Inkasso-Unternehmen "INKASSO HAUPTZENTRALE FRANKFURT". In diesem zweiseitigen Schreiben werden Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, einen bestimmten Forderungsbetrag mittels beigefügten und vorausgefüllten Zahlschein auf ein ausländisches Bankkonto - erkennbar an der IBAN - zu überweisen. Als Grund der Forderung wird eine Anmeldung zum Dienstleistungsvertrag "DEUTSCHE JACKPOT LOTTO 6-49"angeführt, bei dem sich die Empfänger der Schreiben im Vorfeld telefonisch angemeldet hätten. Die daraus resultierenden Kosten wären nicht beglichen worden.

Es ist zu erwarten, dass auch weiterhin Haushalte derartige Schreiben mit Zahlungsaufforderung erhalten werden. Möglicherweise mit anderen Absendern und anderen ausländischen Kontoverbindungsdaten.

Daher warnt die Polizei Zell vor dieser Betrugsmasche und rät den Bürgerinnen und Bürgern:

   - Prüfen Sie vor einer Überweisung die jeweilige Forderung auf 
     Richtigkeit
   - Recherchieren Sie zu den jeweiligen Absenderfirmen und 
     Kontoverbindungen
   - Informieren Sie sich bei der Verbraucherzentrale. Die 
     Verbraucherzentrale hat eine Liste mit bekannten unseriösen IBAN
     und Namen von betrügerischen Inkassounternehmen 
     zusammengestellt.
   - Wenden Sie sich im Zweifel an Ihre örtliche Polizeidienststelle

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Zell
Winzerstraße 26
56856 Zell

Telefon: 06542-9867-0
pizell@polizei.rlp.de

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Wittlich, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Wittlich
  • 15.10.2021 – 09:46

    POL-PDWIL: Pressemeldung der Polizei Daun vom 15.10.2021

    Daun (ots) - Ereignis: Unfallflucht Ort: Gerolstein, Raiffeisenstraße Zeit: 12.10.2021, 19.30 Uhr bis 13.10.2021, 08.30 Uhr Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte, vermutlich beim Rangieren, eine Laterne in der Raiffeisenstraße, vor dem Geschäft "Paper Trend". Der Unfallverursacher war mit einem größeren Fahrzeug, eventuell einem LKW, unterwegs, als es zur Kollision kam. Die Polizei Gerolstein sucht ...

  • 14.10.2021 – 19:48

    POL-PDWIL: Verkehrsunfall mit leicht verletztem Fahrer

    Lonkamp (ots) - Ein 19jähriger Fahranfänger aus einer Hunsrückgemeinde befährt mit seinem PKW die zweispurige B50 aus Richtung Wittlich kommend in Fahrtrichtung Hunsrück. Laut eigenen Angaben kam er zwischen der Hochmoselbrücke und der Ausfahrt "Longkamp" aufgrund eines Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn ab und versuchte noch gegenzusteuern, um wieder nach links auf seine Fahrspur zu fahren. Dabei verliert ...

  • 14.10.2021 – 16:03

    POL-PDWIL: Sachbeschädigung

    Wittlich (ots) - In dem Zeitraum vom Freitag den 08.10.2021, 18:30 Uhr bis Montag den 11.10.2021, 08:30 Uhr kam es auf dem Hof der Württembergische Versicherung in Wittlich zu einer Sachbeschädigung. Hierbei wurde der obere Teil eines Werbeschilds der Versicherungsagentur, welches sich unmittelbar am Fußgängerweg befindet, aus 2 von 4 Schrauben gerissen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat/Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben. ...