Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Sturmtief sorgt bis zum Abend für 90 Einsätze der Bonner Feuerwehr

FW-BN: Sturmtief sorgt bis zum Abend für 90 Einsätze der Bonner Feuerwehr
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bonn, Stadtgebiet, 03.01.2018, Stand: 21:50 Uhr

Das Sturmtief Burglind bereitete der Feuerwehr Bonn am heutigen Mittwoch (03.01.2018) mehr als 90 Einsätze. Seit den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehrkräfte im Dauereinsatz, um entwurzelte Bäume, Äste oder Gegenstände zu sichern oder von den Verkehrsflächen zu entfernen. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren bis in den Abend mit der Beseitigung der Sturmschäden beschäftigt. Der Schwerpunkt lag am Vormittag zunächst auf dem Entfernen der quer über die Fahrbahnen, Rad- und Gehwege gestürzten Bäume und Baumteile. So konnten die Einsatzkräfte nicht nur die Hauptverkehrswege rechtzeitig vor dem morgendlichen Berufsverkehr räumen, auch die wichtigen Zufahrtswege zu den Kliniken auf dem Bonner Venusberg waren schnell wieder befahrbar. Im Laufe des restlichen Tages waren die Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr vor allem in Duisdorf, Oberkassel und auf dem Venusberg mit der Beseitigung der Sturmschäden gebunden. Insbesondere entwurzelte Bäume, die auf Hausdächer oder Fahrzeuge gestürzt waren, an den Gebäuden lehnten oder Bäume, die durch die Sturmböen in instabile Schieflagen gerieten, sorgten für längere Einsätze und Straßensperrungen.

Am Holunderweg auf dem Venusberg machte ein auf ein Haus gestürzter Baum den Einsatz eines Kranes erforderlich. Da der eigene Feuerwehrkran bei einem Einsatz zuvor beschädigt wurde, brachte ein privates Kranunternehmen die notwendige Unterstützung. Erst nachdem der Baum mittels Drehleiter und Kran gesichert und später auf dem Boden abgelegt war, konnten ihn die Einsatztrupps der Feuerwehr zersägen und am Straßenrand ablegen. Auch einer der letzten Sturmeinsätze forderte noch einmal das ganze Können der Retter. An der Berghovener Straße in Oberkassel wurde ein 25 Meter hoher Baum in bedrohlicher Schieflage vorgefunden. Da der Baum auf ein Fachwerkhaus auf dem Nachbargrundstück zu stürzen drohte, wurden umfangreiche Maßnahmen erforderlich. Der Einsatz war um 21:00 beendet.

Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte aller Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr, der Löscheinheiten Bonn-Mitte, Buschdorf, Beuel, Bad Godesberg, Mehlem, Duisdorf und Lengsdorf der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Führungsdienstes im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Führungsdienst
Heiko Basten
Telefon: +49 228 7170
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn