Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn mehr verpassen.

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn

FW-BN: Brand einer Dehnungsfuge am Haltepunkt U-Bahn Hauptbahnhof löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

FW-BN: Brand einer Dehnungsfuge am Haltepunkt U-Bahn Hauptbahnhof löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Bonn-Zentrum, U-Bahn Hauptbahnhof; 19.12.2017, 19:52 Uhr -

Durch die automatische Brandmeldeanlage im Bonner Hauptbahnhof wurde ein Brandalarm an die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Bonn übermittelt, diese entsendete daraufhin Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache 1.

Vor Ort konnte die automatische Meldung bestätigt werden, da bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Schadensort eine deutliche Rauchentwicklung im Technikbereich des U-Bahn-Haltepunkts Hauptbahnhof festzustellen war. Aufgrund der Erkundungsergebnisse musste von einem größeren Schadensereignis ausgegangen werden, weshalb umgehend weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden. Durch die zunehmende Rauchentwicklung veranlasste die Einsatzleitung die Einstellung des Stadtbahnverkehrs auf den Gleisen 1 und 3 eingestellt werden. Der Bahnbetrieb auf den Gleisen 2 und 4 hingegen konnte nahezu ungehindert weiterlaufen. Der Zugverkehr im Bereich der Deutschen Bahn (Nah-, Regional- und Fernverkehr) ist durch das Schadenereignis nicht beeinträchtigt worden. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.

Nach Ablöschen des Brandes durch mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten konnte der Bereich entraucht werden. Alarmiert wurden die Löscheinheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bonn aus dem gesamten Stadtgebiet sowie des Führungsdienstes. Insgesamt waren circa 140 Einsatzkräfte eingesetzt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Pressestelle
Jörg Schneider
Telefon: +49 228 - 71 70
www.bonn.de/@feuerwehr-und-rettungsdienst

Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Weitere Meldungen: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn