Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Dortmund mehr verpassen.

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Erneuter Kellerbrand im Dortmunder Westen

FW-DO: Erneuter Kellerbrand im Dortmunder Westen
  • Bild-Infos
  • Download

Dortmund (ots)

Heute Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in die Kirchlinder Str. alarmiert. Dabei blieben alle Bewohner unverletzt.

Kurz nach 4 Uhr morgens wurde der Brand durch Anwohner festgestellt. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr fanden die meisten Bewohner bereits im Freien vor und sahen schnell, dass das Treppenhaus verraucht war. Zunächst wurde daher das Treppenhaus mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und auf weitere Personen kontrolliert. Anschließend begannen mehrere Trupps unter Atemschutz mit den Löscharbeiten im Keller. Nachdem das Feuer abgelöscht war, wurde das verbrannte Kellerinventar ins Freie geräumt und alle Bereiche ausgiebig belüftet.

Insgesamt wurden 23 Hausbewohner während des Einsatzes im Betreuungsbus der Feuerwehr rettungsdienstlich betreut, vier Bewohner verblieben in ihren Wohnungen und wurden dort betreut. Verletzt wurde keiner von ihnen. Die Bewohner konnten nach Abschluss des Feuerwehreinsatzes gegen 6 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bodelschwingh (LZ21), der Feuerwachen 1 (Mitte), Feuerwache 5 (Marten), Feuerwache 9 (Mengede) und Feuerwache 8 (Eichlinghofen) sowie des Rettungsdienstes mit insgesamt 60 Personen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231/8455000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund
Weitere Meldungen: Feuerwehr Dortmund