Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Liebesbetrüger aus dem Internet bringt 64-Jährige um hohe Geldsumme

Essen (ots)

45355 E.-Borbeck-Mitte: Mit vorgetäuschten Liebesschwüren hat ein Unbekannter eine 64-Jährige Borbeckerin um Ersparnisse im fünfstelligen Bereich gebracht, wie diese gestern bei der Polizei anzeigte.

Der Unbekannte hatte die Borbeckerin im Spätsommer letzten Jahres über eine Dating-App kontaktiert und mit ihr später auch über WhatsApp kommuniziert. Er gab sich als 58-jähriger Bauingenieur aus Duisburg mit deutsch-amerikanischer Staatsangehörigkeit aus. Nach kurzer Zeit des Chattens gaukelte der Betrüger der 64-Jährigen die große Liebe vor. Zu einem Treffen kam es nicht, weil der vermeintliche Bauingenieur angeblich für Tunnelbauarbeiten im Ausland war.

Deshalb bat er die Borbeckerin auch mehrfach, ihm finanziell auszuhelfen, da er aus dem Ausland keine Überweisungen tätigen könnte. Als der Kontakt zu dem Unbekannten vor kurzem abbrach, wurde die 64-Jährige misstrauisch und erstattete Anzeige.

Erst letzte Woche hatte eine 50-jährige Altenessenerin ebenfalls Anzeige gegen einen Liebesbetrüger aus dem Internet erstattet, auch sie hatte einem Unbekannten eine Summe im fünfstelligen Bereich überwiesen, weil sie an eine gemeinsame Zukunft glaubte. Die Polizei warnt deshalb vor der Betrugsmasche des "Romance Scamming", bei der Betrüger ihre meist einsamen Opfer in Online-Partnerbörsen oder sozialen Netzwerken suchen, sich über einen längeren Zeitraum deren Vertrauen erschleichen und sie dann um ihre Ersparnisse bringen oder für kriminelle Zwecke einspannen./ SyC

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen