Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Essen mehr verpassen.

Polizei Essen

POL-E: Essen: Täter stehlen und betrügen mit unterschiedlichen Maschen - teilweise erfolgreich

Essen (ots)

45117 E-Stadtgebiet: Mit gleich vier unterschiedlichen Maschen waren Trickdiebe und Betrüger gestern (5. Juni) im Stadtgebiet unterwegs - teilweise mit Erfolg.

Um 12:30 Uhr klingelte in Haarzopf das Telefon. Der Anrufer, angeblich Herr Dr. Peter Förster aus Berlin, gratulierte dem 65-jährigen Anwohner zu einem Gewinn von 87.000 Euro. Um das Geld zu erhalten, müsse er lediglich zunächst mit 3500 Euro in Vorkasse treten - Verwaltungsgebühr. Dem Anrufer waren die Kontodaten seines avisierten Opfers bekannt. Eventuell hatte der 65-Jährige diese bei unvorsichtigem Umgang mit den eigenen Daten im Internet ungewollt bekannt gegeben. Der Senior informierte die Polizei.

Eine halbe Stunde später (13 Uhr) traf eine 78 Jahre alte Dame in Holsterhausen im Fahrstuhl ihres Wohnhauses auf einen vermeintlichen Handwerker. Der Unbekannte behauptete, dass aus ihrer Wohnung Wasser in die darunterliegenden Räume tropfen würde. Trotz anfänglicher Skepsis ließ die Rentnerin den Mann in ihre Wohnung, um nachzusehen. Während er die Dame ablenkte, schlich vermutlich ein Komplize mit hinein. Wenig später, der "Handwerker" hatte sich verabschiedet, bemerkte die Mieterin ihre durchwühlten Schränke. Mehrere tausend Euro und Schmuck waren gestohlen worden. Der "Handwerker" ist 35-40 Jahre alt, etwa 1,8 Meter groß und schlank. Er hat kurze, dunkelblonde Haare und trug eine rote Jacke mit gelben Streifen.

In Frintrop sprach ein mutmaßlicher Trickdieb gegen 13:10 Uhr eine Anwohnerin auf der Straße an. Der Mann bat sie darum, ihm eine 2-Euro-Münze zu wechseln. Als die 83-Jährige ihr Portemonnaie hervor holte, griff der zirka 1,75 Meter große, kräftige und südländisch aussehende Täter mit heller Hose und hell-gestreiftem Hemd selbst hinein. Erst später bemerkte die Dame, dass ihr ein dreistelliger Bargeldbetrag aus der Geldbörse gestohlen worden war.

Auch im Essener Süden waren die Täter aktiv. Am frühen Nachmittag (15:05 Uhr) gab sich ein bislang nicht identifizierter Mann einer 85 Jahre alten Frau aus Heisingen gegenüber als Mitarbeiter ihres Energieversorgers aus. Über die Gegensprechanlage erklärte er der Bewohnerin, dass er eine fehlende Unterschrift einholen wolle. Zu diesem Zweck möge sie ihn bitte einlassen. Geistesgegenwärtig erkundigte die Seniorin sich bei der entsprechenden Firma. Dort versicherte man ihr, dass mit ihren Verträgen alles in Ordnung sei und man niemanden zu ihr geschickt habe. Sie informierte die Polizei. Der vermutlich gescheiterte Trickdieb war zu diesem Zeitpunkt bereits verschwunden.

Bezogen auf diese aktuellen Fälle warnt und lobt die Polizei zugleich:

   -	Bei Gewinnspielen können Sie nur gewinnen, wenn Sie auch 
mitgespielt haben!
   -	Seien Sie vorsichtig mit der Bekanntgabe persönlicher Daten im 
Internet!

- Lassen sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung. Klären Sie das Anliegen von insbesondere unangemeldeten Besuchern über die Gegensprechanlage, sofern vorhanden. Ansonsten ziehen Sie Nachbarn hinzu oder erkundigen sich bei der entsprechenden Firma nach dem "Besucher"

Hinweise zu den beschriebenen Taten und Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen. (LL)

Rückfragen bitte an:

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen