Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Bilanz zum landesweiten Fahndungs- und Kontrolltag

Aachen (ots)

Die Polizei Aachen hat sich gestern (27.11.2025) mit verschiedenen Kontrollmaßnahmen am landesweiten Fahndungs- und Kontrolltag beteiligt. Ziel der Aktion war es, kriminelle Strukturen zu bekämpfen und die Hauptunfallursachen im Straßenverkehr konsequent anzugehen.

Uniformierte und zivile Einsatzkräfte waren im Innenstadtbereich unterwegs und führten umfangreiche Verkehrs- und Personenkontrollen durch. An Orten mit hohem Personenaufkommen verstärkten uniformierte Einsatzkräfte sichtbar die polizeiliche Präsenz, um Tatanreize zu verhindern und den Kontrolldruck auf potenzielle Tätergruppen zu erhöhen.

Am Kaiserplatz und in der Schumacherstraße wurden drei Personen kontrolliert, die zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben waren. Auch der Aachener Weihnachtsmarkt stand im Fokus des Kontrolltages. Sowohl uniformierte als auch zivile Einsatzkräften bestreiften diesen zu Fuß und kontrollierten und durchsuchten 19 Personen nach gefährlichen Gegenständen. Bei den kontrollierten Personen wurden keine gefährlichen Gegenstände aufgefunden.

Der Verkehrsdienst der Polizei Aachen überwachte im Bereich Adalbertsteinweg und Krefelder Straße den Straßenverkehr. Insgesamt mussten sieben Strafanzeigen wegen Eigentumsdelikten und Verkehrsstraftaten sowie drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen verschiedener Verkehrsstraftaten und -verstöße gefertigt werden.

Im Verlauf des Einsatzes konnte zudem ein Haftbefehl vollstreckt werden. Eine 35-jährige Frau aus Stolberg wurde festgenommen. Gegen sie lag ein Haftbefehl wegen gewerbsmäßigen Diebstahls aus Wohnungen zum Nachteil älterer Menschen vor. Bereits im Vorfeld hatten die Ermittlerinnen und Ermittler bei Durchsuchungsmaßnahmen Tatbeute im Wert von über 150.000 Euro sichergestellt.

Die Polizei Aachen wird auch künftig vergleichbare Kontrollaktionen durchführen und sich intensiv an landesweiten Kontrolltagen beteiligen. (gw)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 27.11.2025 – 14:05

    POL-AC: Öffentlichkeitsfahndung: Täter nach Tankstellenraub gesucht

    Alsdorf (ots) - Nach einem versuchten Raubüberfall in einer Tankstelle Anfang November sucht die Polizei mit einem Foto nach dem unbekannten Täter. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat am 01.11.25 (Samstag) gegen 20:30 Uhr ein unbekannter Mann die BFT-Tankstelle an der Aachener Straße in Mariadorf. Nachdem er eine Bierflasche auf den Kassentresen abstellte und dem ...

  • 26.11.2025 – 08:58

    POL-AC: Autofahrer stirbt bei Alleinunfall in der Eifel

    Monschau (ots) - Bei einem schweren Unfall ist am späten Dienstagnachmittag (26.11.25) ein Mann ums Leben gekommen. Nach bisherigen Erkenntnissen war der 44-Jährige in seinem Fahrzeug gegen 17 Uhr auf der Schleidener Straße von Höfen kommend in Richtung Monschau unterwegs. In einer Linkskurve kam das Auto aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann befand sich ...

  • 25.11.2025 – 13:41

    POL-AC: Nach räuberischem Diebstahl: Polizei sucht Zeugen

    Aachen (ots) - Eine Seniorin ist am Samstagmittag (22.11.25) in der Johannstraße bestohlen und geschupst worden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen war die 85-Jährige gegen 12.30 Uhr mit ihrem Rollator vom Einkaufen nach Hause gekommen. Als sie in das Mehrfamilienhaus ging, folgte ihr die beiden Täter. Der Mann lenkte die Rentnerin durch ein Gespräch ab, während die Frau die Geldbörse ...