Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Aachen/Viersen - Bisherige Bilanz zu den Großeinsätzen Die Aachener Polizei zieht positive Bilanz zum bisherigen Verlauf der beiden Großveranstaltungen am heutigen Tag in Aachen und Viersen.

Aachen/Viersen (ots)

Die Versammlung "Fridays for Future" im Aachener Stadtgebiet mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist am Freitag, 21.06.2019, weitgehend störungsfrei verlaufen. Die Polizei gewährleistete die störungsfreie Durchführung des Aufzuges und der anschließenden Kundgebung am Tivoli. Insgesamt fünf Gruppen gingen auf unterschiedlichen Wegen zum Kundgebungsort.

Kurz nach 12 Uhr gab es Kletterer an zwei Brücken auf dem Versammlungsweg. Dies führte zu einem Stopp des Demonstrationszuges. An einer Brücke handelte es sich um zwei Kinder, die nach Verlassen der Brücke an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes übergeben wurden. Die Veranstaltungsteilnehmer setzten anschließend ihren Aufzug fort und fanden sich am Tivoli ein.

Das Aktionsbündnis "Ende Gelände" hat für den Zeitraum des Fronleichnam-Wochenendes zahlreiche Veranstaltungen rund um den Tagebau Garzweiler angemeldet. In diesem Zusammenhang riefen die Aktivisten zur Teilnahme am zivilen Ungehorsam auf. Es wurden Proteste und Blockaden angekündigt. Es gab Hinweise auf den Beginn von Aktionen ab Freitag, 21.06.2019, 09:00 Uhr.

Pünktlich um kurz nach 09:00 Uhr setzte sich eine erste Gruppe aus dem Camp Viersen in Bewegung. Eine weitere Gruppe verließ kurze Zeit später die Örtlichkeit in Richtung Tagebau Garzweiler. Um das Eindringen in den Tagebau zu verhindern, untersagte die Polizei ab dem Vormittag den Halt aller Züge im Bahnhof Viersen bis circa 16 Uhr. Zwischenzeitlich trafen mehrere Tausend Aktivisten aus dem Camp am Bahnhof Viersen ein und organisierten eigenständig Busse für ihre Weiterfahrt. Nach derzeitigem Stand hat sich der überwiegende Teil der Veranstaltungsteilnehmer zur Mahnwache Bedburg begeben.

Die Polizei lobt das friedliche Verhalten der Aktivisten während der Wartezeit am Bahnhof Viersen.

Es wird nachberichtet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 20.06.2019 – 15:20

    POL-AC: Aachen/Viersen - Die Aachener Polizei überprüft gemeinsam mit dem Ordnungsamt und der Feuerwehr der Stadt Viersen die Auflagen im Camp von Ende Gelände

    Aachen (ots) - Im Zusammenhang mit der Dauerversammlung "Rheinisches Revier Kohlefrei" hat die Polizei Aachen als zuständige Versammlungsbehörde den Verantwortlichen von Ende Gelände das Grundstück des "Eier-mit-Speck-Festivals", Stadion Am Hohen Busch, im Viersener Norden zugewiesen. Um die Sicherheit der ...

  • 18.06.2019 – 12:49

    POL-AC: Nachtrag - Warnung vor neuer Betrugsmasche am Telefon

    Aachen (ots) - In der Pressemeldung vom 06.06.2019 um 13.10 Uhr hatte die Polizei Aachen die Bevölkerung vor einer neuen Betrugsmasche per Telefon gewarnt: Durch eine automatisierte Tonbandansage wird der/dem Angerufenen mitgeteilt, dass ein Strafverfahren gegen sie/ihn bei der "Strafvollstreckungsbehörde Stuttgart" geführt würde. Darauf folgt die Aufforderung die Taste "1" auf dem Telefon zu betätigen, falls die/der ...

  • 18.06.2019 – 12:46

    POL-AC: Hambacher Forst: Angriff mit Steinen auf RWE Mitarbeiter

    Aachen/Hambach/Morschenich (ots) - Am vergangenen Sonntag (16.06.2019) hat eine etwa 15-köpfige Gruppe Vermummter gegen 22.00 Uhr den RWE Stützpunkt an der L276 angegriffen und die Mitarbeiter des Sicherheitspersonals mit Steinen beworfen. Eine Zufahrtsschranke zum Gelände wurde durch die Gruppe zerstört. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die Tatverdächtigen konnten sich nach der Tat zunächst ...