Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Aachen mehr verpassen.

Polizei Aachen

POL-AC: Tierischer Nachklatsch zu Ostern

Aachen (ots)

Nicht der Osterhase sondern sechs Pferde und ein Esel spielten am Ostersonntaq für einige Anwohner in Walheim und Kornelimünster eine nachhaltige Rolle.

Die Tiere waren eine Stunde nach Mitternacht am Iternberg in Walheim aufgetaucht. Gleich mehrere besorgte Anrufer meldeten dies der Polizeileitstelle. Also machten sich Beamte auf den Weg und tra-fen auf die kleine Herde, die recht zügig unterwegs war. Um näher an den Tieren dran zu sein und ihr Kreuz- und Querlaufen über die Straße zu verhindern, begleiteten die Beamten die Tiere zu Fuß. Was sich letztlich als reparabler Fehler erwies. Denn die Tiere waren dermaßen gut zu Fuß unterwegs, dass die Beamten - beide recht sportlich muss hier angefügt werden - nicht mehr nachkamen. Schließlich stiegen die Beamten in einen dort verkehrenden Linienbus um zumindest an der tierischen Truppe dranzubleiben und ständig den Standort an Kollegen durchzugeben, die aus entgegen gesetz-ter Richtung anrückten.

Auf der Schleidener Straße in Walheim gelang es diesen Beamten dann, die Fahrbahn so zu veren-gen, dass die Tiere tempomäßig einen Gang runterschalten mussten. Dadurch war es möglich, die Pferde und den Esel wenig später in einen Vorgarten mit Obstbäumen zu lotsen. Die Hausbesitzerin, durch das Palaver von Mensch und Tier mittlerweile aufgewacht, nahm die ungewöhnliche Lage mit Humor und meinte noch, ein Esel habe in der längeren Vergangenheit doch um die Osterzeit bereits schon einmal eine Rolle gespielt.

Zwischenzeitlich konnte der Besitzer der Tiere erreicht werden. Tatsächlich waren Pferde und besagter Esel von einer Weide im drei Kilometer entfernten Kornelimünster ausgebüxt. Bis der Besitzer mit Seilen und Halfter kam, war eine Mischung aus Respekt und Mut angebracht, um die Freigänger auf der Vorgartenwiese in Schach zu halten. "Nachdem alle Tiere gehalftert und angeleint waren, begab sich die Karawane in einer der Uhrzeit angepassten Bekleidung auf den 2,7 Kilometer langen Rückweg, welcher störungsfrei verlief", heißt es im Polizeiprotokoll.

Einen ganz besonderen Dank richten die Beamten an die beteiligten Bewohner der Schleidener Straße in Walheim und jener Dame aus Friesenrath, ohne deren Hilfe dieser Einsatz nicht schadlos überstan-den worden wäre. (pk)

Rückfragen bitte an:

Polizei Aachen
Pressestelle

Telefon: 0241 / 9577 - 21211
Fax: 0241 / 9577 - 21205

Original-Content von: Polizei Aachen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Aachen
Weitere Meldungen: Polizei Aachen
  • 21.04.2019 – 13:01

    POL-AC: Tötungsdelikt

    Hückelhoven-Ratheim (ots) - Am 20.04. gegen 05:50 Uhr ereignete sich in Hückelhoven-Ratheim ein Tötungsdelikt. Der 47jährige deutsche Tatverdächtige tötete im Streit seinen 38jährigen deutschen Bekannten. Der stark angetrunkene Tatverdächtige verständigte selbst die Polizei und wurde noch am Tatort festgenommen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt und Haftbefehl wurde erlassen. Weitere Presseauskünfte sind an die ...

  • 18.04.2019 – 18:33

    POL-AC: Nach Bankraub am Dienstag in Eschweiler: Tatverdächtiger festgenommen

    Eschweiler (ots) - Aufgrund eines Zeugenhinweises am heutigen Nachmittag konnte durch die Kriminalpolizei Aachen ein 55jähriger Tatverdächtiger identifiziert und gegen 16:30 Uhr in Eschweiler festgenommen werden. Teile der Beute, die Tatwaffe und die Tatkleidung wurden im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei Aachen ...