Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: 6. interdisziplinäre Fachtagung "Häusliche Gewalt"

Braunschweig (ots)

Am 7. Mai findet die 6. Fachtagung "Häusliche Gewalt" der Generalstaatsanwaltschaft Braunschweig und der Polizeidirektion Braunschweig statt. Von 09.00 bis 16.30 Uhr, werden sich etwa 180 Netzwerkpartner/innen aus unterschiedlichen Disziplinen und Gremien damit befassen, was in der Region Braunschweig seit der Ratifizierung der Istanbul-Konvention im Jahr 2018 zu ihrer Umsetzung bereits geleistet worden ist. Nach einer thematischen Einführung in die Istanbul-Konvention durch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Braunschweig, Fr. Lenz, geht es um konkrete Fragestellungen wie insbesondere: Welche neuen Ansätze zur Prävention und Intervention gibt es bei häuslicher Gewalt. Die Aktivierung nachbarschaftlichen Engagements und Aufbau weiterer lokaler Netzwerke wie "StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt" wird durch Frau Prof. Dr. Stövesand von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg vorgestellt. Am Beispiel des interdisziplinären Fallmanagements werden durch das "Osnabrücker Netzwerk gegen Häusliche Gewalt" die Grundlagen und Instrumente zur Gefährdungseinschätzung und Vorbeugung bei Hochrisikofällen von häuslicher Gewalt dargestellt.

Wie auch bei vorherigen Fachtagungen, sind interessierte Vertreter/innen der Presse herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bis zum 06.05.19, 15.00 Uhr, unter der Funktionsadresse Haeusliche-Gewalt@pd-bs.polizei.niedersachsen.de anzumelden.

Tagungsort: Polizeidirektion Braunschweig - Friedrich-Voigtländer-Straße 41 - 38104 Braunschweig - Konferenzraum 3.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PD Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-1004, 1041 und 1042
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pd-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 03.05.2019 – 09:36

    POL-BS: Schwerverletzter Radfahrer nach Zusammenstoß mit Kleintransporter

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Pappelberg 02.05.2019, 13.15 Uhr Beim Abbiegen kam es zu einem Unfall, bei dem ein Jugendlicher verletzt wurde. Am Donnerstagmittag befuhr ein 29-Jähriger mit einem Peugeot Boxer die Petzvalstraße entlang. Zeitgleich kam ihm ein 14-jähriger Radfahrer entgegen, den er zunächst nicht sehen konnte, weil dieser hinter einem anderen ...

  • 02.05.2019 – 13:18

    POL-BS: Bus touchiert haltendes Auto - Wer hat den Unfall gesehen?

    Braunschweig (ots) - 29.04.2019, 11.14 Uhr Braunschweig, Innenstadt Der Verkehrsunfalldienst sucht Zeugen zu einem Unfall am vergangenen Montagvormittag, der sich auf dem Altstadtmarkt ereignete. Gegen 11.14 Uhr bog ein Bus der Linie 413 auf dem Altstadtmarkt nach rechts in Richtung Friedrich-Wilhelm-Platz ab. Dabei berührte er den Wagen einer 51-jährigen Frau, die auf dem Seitenstreifen gehalten hatte, um ihre Tochter ...

  • 02.05.2019 – 10:56

    POL-BS: Mutter fährt mit über 2 Promille Auto

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Pappelberg 01.05.2019, 13 Uhr Die Fahrzeugführerin war nicht nur erheblich alkoholisiert, sondern hatte auch ihren zehnjährigen Sohn im Fahrzeug. In den Mittagsstunden des 1. Mai fuhr eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw von einem Bekannten nach Hause. Als die Polizei im Rahmen einer Kontrolle Atemalkoholgeruch bei ihr wahrnahmen, räumte die Frau ein, vor Fahrtantritt Alkohol getrunken ...