Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Drei Brände an zwei Tagen an nur einem Ort

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Viewegsgarten 26./28.01.2019

Nachdem es in einem Wohnhaus mehrfach gebrannt hat, ermittelt die Polizei wegen schwerer Brandstiftung.

Bereits am Wochenende stellten Bewohner des Hauses Brandgeruch und ein verrauchtes Treppenhaus fest, so dass sie die Feuerwehr alarmierten. So musste der Löschzug zweimal in kurzer Folge zur gleichen Adresse ausrücken.

Am Samstag gegen 17.30 Uhr brannte erst der Inhalt eines Wertstoffcontainers und gegen 21.30 Uhr ein Stapel Zeitungen, der auf der Treppe lag.

An dem Müllcontainer war noch kein Schaden entstanden. Anders verhielt es sich im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses: Die Feuerwehr zog den noch brennenden Zeitungsstapel nach draußen, um das Feuer sicher effektiv löschen zu können. Hierdurch konnte ein Gebäudeschaden verhindert bzw. minimiert werden.

Die Polizei sicherte die entstandenen Spuren und Beschädigungen, um dem Verursacher habhaft zu werden.

Am Montag gegen 17 Uhr kam es wieder zu einer Rauchentwicklung im Treppenhaus. Die Polizei stellte diesmal nicht nur Aschereste im Eingangsbereich fest, sondern auch eine weitere Brandstelle vor einer Wohnung. Hier glühten noch die Reste verbrannten Papiers. Nachdem sich die Beamten Zutritt zu dieser Wohnung verschafft hatten, fanden sie auch im Wohnungsflur verbranntes Papier.

Die beiden anwesenden Wohnungsinhaber zeigten sich in Bezug auf die Brandstellen recht entspannt, da es aus ihrer Sicht zu keinem größeren Schaden gekommen war.

Die ebenfalls eingesetzte Feuerwehr lüftete mit ihrem Gerät das Treppenhaus, so dass auch von dem Rauch kein weiterer Schaden ausgehen konnte.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 28.01.2019 – 13:52

    POL-BS: Reisebus mit 39 Personen stillgelegt - Bremse ohne Funktion

    Braunschweig (ots) - BAB 2, Lehre 26.01.2019, 12.50 Uhr Nachdem vor etwa drei Wochen bereits ein Reisebus mit erheblichen Mängeln aus dem Verkehr gezogen wurde, erwischte es an diesem Wochenende einen Bus aus der Ukraine. Der Fernlinienbus war am Samstagmittag mit 39 Fahrgästen auf dem Weg von Koblenz nach Kherson in der Ukraine unterwegs, als er auf der A2 durch die Autobahnpolizei einer allgemeinen Verkehrs- und ...

  • 28.01.2019 – 13:40

    POL-BS: Morgendliche Glätte - Auto durchbricht Brückengeländer

    Braunschweig (ots) - 28.01.2019, 05.51 Uhr Braunschweig, Bienroder Weg Glimpflich lief ein Verkehrsunfall auf glatter Straße am frühen Montagmorgen ab. Zunächst war ein Rollerfahrer auf dem Bienroder Weg am Ende der Schunterbrücke stadtauswärts fahrend aufgrund der Winterglätte mit seinem Gefährt gestürzt. Ein nachfolgendes Auto sicherte diese Unfallstelle mit eingeschaltetem Warnblinklicht ab. Ein folgender ...

  • 28.01.2019 – 12:13

    POL-BS: Apothekenüberfall kurz vor dem Wochenende

    Braunschweig (ots) - 25.01.2019, 18.21 Uhr Braunschweig, Eichtalstraße Am Freitagabend erbeutete ein bislang unbekannter Räuber Bargeld aus einer Apotheke in der Eichtalstraße. Kurz vor Schließung betrat der 20-30 Jahre alte, zirka 175-180 cm große Täter den Verkaufsraum und bedrohte die 63-jährige Eigentümerin. Der Unbekannte drängte gemeinsam mit der Frau in den hinteren Bereich, wo eine 44-jährige Angestellte ...