Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Erneut falsche Handwerker unterwegs

Braunschweig (ots)

12.12.2018, 15.30 Uhr Braunschweig, Heidberg/Riddagshausen

Zwei Männern ist wieder einmal gelungen, das Wohnhaus einer älteren Dame zu betreten und Schmuck sowie Bargeld zu stehlen.

Am Mittwochnachmittag kehrte die 82-Jährige zu Fuß vom Einkaufen zurück. In ihrem Haus hatte sie gerade ihre Taschen abgestellt, als es an der Haustür klingelte. Zwei etwa 35-jährige Männer gaben vor, Wasserwerker zu sein und das Leitungswasser in ihrem Haus auf Bakterienbefall untersuchen zu müssen. Hierzu müsse sie den einen Handwerker in den Keller begleiten.

Die Frau vertraute darauf, dass alles mit rechten Dingen zugehe. Doch in der Zwischenzeit durchsuchte der zweite Mann das Haus nach Wertsachen und fand in der Handtasche der Frau Bargeld und im Schlafzimmer Fingerringe. Das Schließfach eines Sekretärs wurde ebenfalls aufgehebelt, aber nichts entwendet.

Nach getaner Arbeit der beiden falschen Handwerker verließen sie mit dem Diebesgut das Haus und gingen in unterschiedliche Richtungen. Die Rentnerin gab an, dass einer der Täter eher klein und schmächtig mit dunklem Haar und heller Haut gewesen sei, während der andere eher groß und kräftig mit ebenfalls dunklem Haar und auch dunklem Teint gewesen sei. Sie waren unauffällig und gepflegt gekleidet.

In einem anderen Fall in Riddagshausen wurde eine 87-jährige Frau am Mittwochvormittag vor ihrem Wohnhaus von einem Mann angesprochen. Er war etwa 40 Jahre alt und von pummeliger Statur mit einem runden Gesicht.

Dieser dunkelblonde Mann gab vor Schrotthändler zu sein und fragte, ob sie ihm Gegenstände überlassen könnte. Da die Frau sich gesundheitlich dazu gerade nicht in der Lage sah, bot er der Dame seine Hilfe an und begleitete sie in ihre Küche. Dort reichte er ihr ein Glas Wasser und unterhielt sich eine Weile mit der Frau.

Aufgefallen sei ihr, dass der Fremde sich gerne in ihrer "hübschen Wohnung" umsehen wollte. Diesem hatte sie aber widersprechen können. Schließlich verließ der Mann selbstständig die Wohnung, während die Frau noch ein wenig in ihrer Küche sitzen bleiben musste.

Erst später bemerkte die Frau das Fehlen ihrer Schmuckschatulle, die im Schlafzimmer gestanden hatte, sowie des Haustürschlüssels.

Offensichtlich hatte der hilfsbereite Schrotthändler einen Komplizen, der die Zeit nutzte, um die Wohnung nach Wertsachen zu durchsuchen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 12.12.2018 – 10:33

    POL-BS: Nach dem Weihnachtsmarkt geradeaus über die Verkehrsinsel

    Braunschweig (ots) - 12.12.2018, 01.50 Uhr Braunschweig, Querum Ein Fahranfänger hatte seinen letzten Bus verpasst und versuchte, mit seinem Auto nach Hause zu fahren, obwohl er Alkohol getrunken hatte. Am Dienstagabend besuchte der 18-Jährige den Weihnachtsmarkt und nahm dort Glühwein sowie anschließend noch Bier zu sich. Auf dem Heimweg befuhr er mit seinem Mercedes fortwo die Forststraße in Richtung Bevenroder ...

  • 11.12.2018 – 14:29

    POL-BS: Mann nahm die falschen Medikamente und wurde aus dem Verkehr gezogen

    Braunschweig (ots) - 11.12.2018, 07.50 Uhr BAB 2, Wendeburg Auf der A 2 erhielten die Beamten der Autobahnpolizei zwei Einsätze: Einen Hinweis auf eine Trunkenheitsfahrt und einen Randalierer an einer Raststätte, beide Male war ein und derselbe Mann für die Einsätze verantwortlich. Am Dienstagmorgen beobachteten Verkehrsteilnehmer auf der A 2 in Richtung Berlin ...

  • 11.12.2018 – 14:25

    POL-BS: Pyrotechnik im Stadion - Geschädigte gesucht

    Braunschweig (ots) - 08.12.2018, 15.00 Uhr Braunschweig, Eintracht-Stadion Zu dem massiven Abbrand von Pyrotechnik am vergangenen Samstagnachmittag sucht die Polizei nun Personen, die durch den entstehenden Rauch beeinträchtigt wurden. Am 08.12.2018 fand im Eintracht-Stadion des Fußballspiel zwischen der Braunschweiger Eintracht und dem Halleschen FC statt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gegen 15.00 Uhr kam es zu dem ...