Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Einbruchsversuche im Kanzlerfeld

Braunschweig (ots)

08.11.2018 Braunschweig, Kanzlerfeld

Zu Einbruchsversuchen kam es am Donnerstag im Braunschweiger Stadtteil Kanzlerfeld.

Gegen 17.20 Uhr hörte ein 39-jähriger Mann Geräusche im Erdgeschoss des von ihm bewohnten Hauses in der Bergiusstraße. An der Terrassentür machte sich ein ungefähr 40 Jahre alter korpulenter Mann zu schaffen. Als der 180-185 cm große Mann mit dunkelblonden Haaren den Bewohner bemerkte, flüchtete er über die Wöhlerstraße. Der 39-jährige nahm die Verfolgung des dunkel gekleideten Mannes auf, verlor ihn jedoch aus den Augen. Auch eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Bereits am Vormittag war ein Einbruchsversuch in der Stauffenbergstraße gemeldet worden. Hier versuchten Unbekannte ebenfalls zunächst, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen. Die Tür hielt dem Versuch stand, so dass die Täter nicht in das Haus gelangten.

Am Abend meldete sich dann eine 42-jährige Frau aus der Beckurtsstraße. Auch an ihrer Terrassentür war versucht worden, diese gewaltsam zu öffnen. Die Täter ließen jedoch aus unbekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab.

Die Polizei rät jetzt zur dunklen Jahreszeit das Haus zum Beispiel durch Zeitschaltuhren bewohnt erscheinen zu lassen. Ferner sollten die Nachbarn im Falle einer längeren Abwesenheit informiert werden.

Die Polizeiinspektion Braunschweig ist weiterhin seit November 2018 Teil des landesweiten Projektes "PreMap". Diese Anwendung ermittelt und meldet automatisiert so genannte "Risiko-Gebiete", in denen die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Einbruchs erhöht ist. Unmittelbar danach erfolgt ein Maßnahmenkonzept für den genannten Bereich, welches dann sofort umgesetzt wird.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig