Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Braunschweig mehr verpassen.

Polizei Braunschweig

POL-BS: Polizei warnt vor Trickbetrügern in Braunschweig

Braunschweig (ots)

Braunschweig, 22.03.2018

Die Polizei bittet Braunschweiger Bürger um erhöhte Wachsamkeit, da derzeit massiv Trickbetrüger im Stadtgebiet unterwegs sind. Allein am Mittwoch wurden neun Fälle bekannt. Die Täter bedienen sich dabei unterschiedlicher Maschen und hatten zum Teil schon Erfolg.

Viermal, in Stöckheim, Broitzem und "Schwarzer Berg", standen zwei Männer vor Haustüren und gaben sich als Mitarbeiter der "Telekom" aus, wobei sie einen angeblichen Ausweis vorzeigten. Die Unbekannten gaben vor, Messungen vornehmen zu müssen oder die Telefonanlage prüfen zu wollen und erlangten so Zutritt.

In einem Fall wurden Bargeld und Schmuck gestohlen, während die Geschädigte (81 J.) mit dem Bedienen ihres Fernsehgerätes abgelenkt wurde.

Bei den anderen Besuchen machte das Verhalten der Männer die Bewohner misstrauisch. Sie behielten sie im Auge oder wiesen sie gleich aus dem Haus.

In der Waterloostraße und Saalestraße versuchten zur Mittagszeit angebliche Kriminalbeamte zwei Bewohner zu täuschen, was aber an deren Misstrauen scheiterte.

Die falschen Polizisten hatten den 76-Jährigen und eine 90-Jährige beim Betreten ihrer Häuser angesprochen und vorgetäuscht, dass es bei ihnen einen Einbruch gegeben habe. Als der Rentner verlangte, den Ausweis näher zu sehen, verschwand der Fremde.

Auch die 90-Jährige verhielt sich vorbildlich. Als der Mann in ihre Wohnung wollte verweigerte sie ihm den Zutritt und klingelte bei der Nachbarin. Daraufhin flüchtete er schnell.

Eine 76-Jährige im Siegfriedviertel hatte einen angeblichen Kripo-Beamten zwar in die Wohnung gelassen, konnte ihm aber vermitteln, dass sie keine Wertsachen besitze.

Zwei weitere Braunschweiger erhielten Anrufe angeblicher Polizisten, die sie nach vorhandenem Geld und Schmuck ausfragten. In einem Fall sollte Geld überwiesen werden.

Die Polizei rät zu erhöhter Vorsicht und Misstrauen bei solchen Ereignissen. Betroffene werden gebeten, sofort über den Notruf 110 die Polizei zu informieren.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3034 und -3032
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
Weitere Meldungen: Polizei Braunschweig
  • 21.03.2018 – 15:46

    POL-BS: Unfallflucht - blauer Golf gesucht

    Braunschweig (ots) - 20.03.2018, 17.00 Uhr bis 21.03.2018, 07.00 Uhr Braunschweig, Broitzem Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern ist ein bislang Unbekannter nach einem Unfall in Broitzem davon gefahren. Ein Mitarbeiter einer Firma hatte den zur Firma gehörenden Transporter gestern Nachmittag auf der Großen Grubestraße in Broitzem abgestellt. Als der Firmeninhaber am heutigen Morgen den Wagen starten ...

  • 21.03.2018 – 12:50

    POL-BS: Diebe schlachten Auto fachgerecht aus

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, N. z. 21.03.2018 Ohne Lenkrad, Instrumententafel und weitere elektronische Komponenten fand der Besitzer eines BMW-Geländewagen sein Fahrzeug am Mittwochmorgen vor. Der PKW stand in der Einfahrt seines Hauses in der Trebnitzstraße in Melverode. Die Diebe hatten sich auch vom Licht des Bewegungsmelders nicht abschrecken lassen und die teuren Teile fachgerecht demontiert. Der Schaden ...

  • 21.03.2018 – 10:27

    POL-BS: Fremder schleicht nachts ins Haus

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, 21.03.2018 Eine wahrscheinlich unverschlossene Nebeneingangstür nutzte nachts ein noch Unbekannter, um sich in ein Wohnhaus in der Von-Wrangell-Straße im Roselies-Quartier einzuschleichen. Die Bewohnerin hatte aus ihrem Schlafzimmer im Obergeschoss am frühen Freitagmorgen, nach 02.00 Uhr, Geräusche im Erdgeschoss gehört und Lichtschein wahrgenommen. Im Glauben, dass es ihr Mann war, ...