Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Hattinger rastet am Bochumer Hauptbahnhof aus - Zwei Beamte leicht verletzt

Bochum (ots)

Am Donnerstagnachmittag (27.) leistete sich ein 28-jähriger Mann aus Hattingen einen heftigen Widerstand mit mehreren Polizisten. Zuvor hatte er die Beamten bedroht und anschließend noch den Arm zum Hitlergruß erhoben. Zwei Beamte wurden verletzt.

Gegen 16.30 Uhr hielt sich ein mit zwei Polizeibeamten besetzter Streifenwagen am Bochumer Hauptbahnhof auf, um dort Präsenz zu zeigen. Ohne vorherige Berührungspunkte deutete ein an dem Streifenwagen vorbeigehender Mann das Schießen mit einer Waffe an, indem er Daumen und Zeigefinger erst ausstreckte und dann den Zeigefinger krümmte. Dabei zielte er bewusst auf die im Wagen sitzenden Polizisten.

Als die beiden Polizeibeamten (m/w) den 28-Jährigen auf dem Bahnhofsvorplatz auf sein Verhalten ansprachen, reagierte dieser sofort aggressiv und unkooperativ. Unter anderem erhob er seinen rechten Arm zum Hitlergruß. Da sich der Hattinger nicht ausweisen wollte, sollte dieser nach Personalpapieren durchsucht werden. Der alkoholisierte Hattinger gebärdete sich dabei so aggressiv, dass er mithilfe von weiteren Polizisten zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei setzten die Beamten auch Pfefferspray ein. Zwei Polizisten (w/44, m/38) wurden durch Tritte leicht verletzt. Sie konnten im Dienst verbleiben. Auf dem Weg zur Polizeiwache bedrohte er die Polizeibeamten mehrfach mit dem Tode. Der 28-jährige Beschuldigte stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille.

Der Hattinger ist in der Vergangenheit bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten. Nach seiner Entlassung wollte er sich bei den beteiligten Beamten für seinen "Ausraster" entschuldigen. Das ändert aber nichts dem Umstand, dass ihn nun ein weiteres Strafverfahren, unter anderem wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, tätlichen Angriffs und Widerstands auf bzw. gegen Vollstreckungsbeamte, erwartet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 28.08.2020 – 09:41

    POL-BO: Raub auf Seniorin (84) - Zeugen gesucht!

    Bochum (ots) - Im Bereich Laubenstraße / Ückendorfer Straße kam es am gestrigen 27. August, gegen 11.30 Uhr, zu einem Raubdelikt. Eine 84-jährige Bochumerin wurde hier von zwei Jugendlichen angerempelt. Dabei rissen diese ihr die Handtasche von der Schulter. Anschließend flüchtete das Räuberduo. Beschrieben wurden die zwei "Jungs" zwischen 14 und 15 Jahren und einer Größe von 160 cm. Bekleidet waren sie mit ...

  • 28.08.2020 – 09:40

    POL-BO: Radfahrer (58) bei Unfall schwer verletzt

    Bochum (ots) - Am gestrigen 27. August, gegen 17 Uhr, kam es im Bereich der Bochumer Innenstadt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Pkw. Eine 56-jährige Frau aus Marl fuhr mit ihrem Auto auf der Ferdinandstraße in Richtung Wittener Straße. Im Bereich der Fußgängerfurt der Ferdinandstraße kam es zu einer Kollision mit einem 58-jährigen Radfahrer aus Bochum. Dieser überquerte die Furt in ...