Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Polizei und Staatsanwaltschaft vollstreckten Durchsuchungsbeschlüsse in mehreren Ruhrgebietsstädten - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Bochum

Herne/Bochum/Dortmund/Gelsenkirchen/Recklinghausen (ots)

Polizei und Staatsanwaltschaft vollstreckten Durchsuchungsbeschlüsse in mehreren Ruhrgebietsstädten - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Bochum

Am frühen Dienstagmorgen, 14. Januar, hat die Polizei in fünf Ruhrgebietsstädten sieben Durchsuchungsbeschlüsse wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls gemäß 244a Strafgesetzbuch vollstreckt. Mehrere Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen.

Um 6 Uhr vollstreckten Polizeibeamte verschiedener Kreispolizeibehörden unter Führung des Polizeipräsidiums Bochum und der Staatsanwaltschaft Bochum durch das Amtsgericht Bochum erlassene Durchsuchungsbeschlüsse. An insgesamt sieben Örtlichkeiten in Bochum (1 Objekt), Herne (1 Objekt), Gelsenkirchen (1 Objekt), Recklinghausen (1 Objekt) und Dortmund (4 Objekte) drangen die Ermittler gleichzeitig in die jeweiligen Räumlichkeiten ein. Grund dafür ist das Betreiben eines schwunghaften Handels mit zuvor aus einem Herner Speditionslager entwendeten neuen Kraftfahrzeugteilen, die anschließend gewinnbringend weiterveräußert wurden. Die Ermittler hatten im Vorfeld über mehrere Monate verdeckt gegen die insgesamt sieben Tatverdächtigen im Alter von 35 bis 73 Jahren ermittelt.

Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Beweismittel, unter anderem Bargeld im sechsstelligen Bereich, Datenträger und Fahrzeugteile, sichergestellt. Diese gilt es nun akribisch auszuwerten. Das wird beim Bochumer Kriminalkommissariat 13 noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Staatsanwaltschaft und der polizeiliche Einsatzleiter zeigen sich mit dem Einsatzverlauf zufrieden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
Telefon: 0234 909-1020
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 14.01.2020 – 12:05

    POL-BO: Herne / Zweimal dieselbe Masche - Blonder Schamverletzer gesucht!

    Herne (ots) - Ein unbekannter Mann zeigte sich einem 13-jährigen Mädchen in Herne in schamverletzender Weise. Zuvor fragte er das Kind nach dem Weg. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Am gestrigen Abend (13. Januar), kurz nach 18 Uhr, ging die junge Hernerin mit ihrem Hund Gassi. Als sie sich auf der Gerther Straße, zwischen der Mont-Cenis-Straße und ...

  • 14.01.2020 – 10:01

    POL-BO: Einbruch in Kirche

    Herne (ots) - Durch ein Fenster eines angebauten Lagerraums gelangten unbekannte Kriminelle in die Räumlichkeiten einer Kirche. An der Roonstraße 84 in Herne beschädigten die Einbrecher dort einen Opferstock und entwendeten eine geringe Menge Bargeld. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Der Tatzeitraum lag zwischen dem 12.1. (13.30 Uhr) und dem 13.1. (13.15 Uhr). Das Kriminalkommissariat 35 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer 0234 909-8505 ...