Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Bochum mehr verpassen.

Polizei Bochum

POL-BO: Polizei vollstreckt zehn Durchsuchungsbeschlüsse in Herne und Gelsenkirchen - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Bochum und des Polizeipräsidiums Bochum

Herne / Gelsenkirchen (ots)

Bei einer angemeldeten Versammlung mit hoher kurdischer Beteiligung kam es am 14. Oktober in Herne an einer Trinkhalle und einem türkischen Café zu Auseinandersetzungen. Dabei wurden unter anderem mehrere Personen verletzt.

Eine Woche später, am 21. Oktober, kam es erneut zu Ausschreitungen. Tatort war wieder das türkische Café in der Herner Innenstadt. Erst mit starken Polizeikräften gelang es, die Auseinandersetzung zweier Gruppen, bei der auch Messer, Schlagstöcke, Ketten sowie mit Schrauben und Nägeln versehene Latten eingesetzt wurden, zu unterbinden.

Der durch eine eigens eingerichtete Ermittlungsgruppe verstärkte Staatsschutz des Polizeipräsidiums Bochum nahm umgehend die Ermittlungen wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs, des Verstoßes gegen das Waffengesetz und der gefährlichen Körperverletzung auf. Nach den intensiven Ermittlungen konnten zehn Tatverdächtige ermittelt werden.

Um vorhergehende Absprachen der Beteiligten nachvollziehen zu können, wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum gegen diese Personen Durchsuchungsbeschlüsse beantragt, um Mobiltelefone und andere Speichermedien sicherstellen zu können.

Die antragsgemäß ergangenen Beschlüsse konnten heute kurz nach 6 Uhr vollstreckt werden. Insgesamt wurden neun Wohnungen in Herne und eine Wohnung in Gelsenkirchen durchsucht. Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel dauert an.

Leitender Oberstaatsanwalt Ulrich Fritsche und Polizeipräsident Jörg Lukat zeigen sich zufrieden mit dem schnellen Ermittlungserfolg. "Gewalttätige Auseinandersetzungen dieser Art haben auf unseren Straßen nichts zu suchen".

Die Ermittlungen dauern an.

Für etwaige Nachfragen steht bei der Staatsanwaltschaft Bochum OStA Dr. Kuhnert, Tel. 0234/967-5518, zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Frank Lemanis
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Bochum
Weitere Meldungen: Polizei Bochum
  • 06.11.2019 – 10:59

    POL-BO: Bochum / Auf dem Weg zur Arbeit überfallen - Wer kann Hinweise geben?

    Bochum (ots) - Am gestrigen 5. November erhielt die Polizei Kenntnis von einem Raubdelikt, bei dem ein noch nicht ermittelter Mann eine 69-jährige Frau auf dem Weg zur Arbeit überfiel und ausraubte. Die Tat hatte sich bereits am 28. Oktober (Montag) in Bochum ereignet. In den frühen Morgenstunden war die Bochumerin gegen 4.40 Uhr auf dem Südring unterwegs. In Höhe ...

  • 06.11.2019 – 08:20

    POL-BO: Versuchter Raub auf 17-jährigen Bochumer

    Bochum (ots) - Am gestrigen 4. November, gegen 23 Uhr, kam es in Bochum im Bereich Massenbergstraße zu einem versuchten Raubdelikt. Ein 17-jähriger Bochumer war nach einem Fußballspiel mit einem Freund unterwegs. Im Bereich der Massenbergstraße / Bleichstraße wurden sie von einer dunkel gekleideten Gruppe von fünf Unbekannten angehalten. Eine Person aus der Gruppe schlug dem Bochumer in dessen Gesicht und versuchte, ...

  • 05.11.2019 – 13:18

    POL-BO: Verkehrsunfall endet im Krankenhaus - 15.000 Euro Schaden

    Bochum-Wattenscheid (ots) - Eine Leichtverletzte, hoher Sachschaden: Am Montagmorgen, 4. November, hat sich ein Verkehrsunfall in Bochum-Günnigfeld ereignet. Eine 51-jährige Bochumerin wurde dabei leicht verletzt. Gegen 10 Uhr fuhr die Bochumerin aus der Ausfahrt eines Autohauses an der Ecke zur Hansastraße auf die Straße Mausegatt. Die 51-Jährige bog nach links in Richtung Sportplatz ab. Dabei stieß sie mit einem ...